WDTV ruckelt bei .avi, aber nicht bei .mkv (via WLAN)

Hallo allerseits,

habe seit letzter Woche einen WDTV live mit integriertem WLAN, anschliessen funktioniert, neuste Firmware ist drauf. Meine Dateien auf dem Rechner (mehrere externe HDs) sind freigegeben, der WDTV findet diese auch. Jetzt mein Problem (streamen will ich die Dateien übers WLAN):

Bei grossen Dateien in guter Qualität (mkv’s, 15 und mehr GB groß) streamt der Player völlig problemlos, kein ruckeln, alles bestens. Streame ich aber ältere avi’s (egal welcher Codec, mpeg2, mpeg4, alles ausprobiert) ruckelt und hakelt es ohne Ende, der Sound verschwindet nach ca. 5 sek, und ich habe Diashow.

Neu starten->erfolglos, Auf Werkseinstellungen setzen->erfolglos, Wiedergabe von Auto auf 720p50Hz stellen (testhalber) erfolglos. Am WLAN kanns m.E. ja nicht liegen, da die grossen Dateien problemlos und sauber gestreamt werden. Bei den avis/xvids ist es völlig egal welcher Codec, die ruckeln alle.

Ich bin für jeden Tip dankbar, wenn wichtige Infos fehlen, einfach fragen…

Grpße

Chrigro

Bekannter Bug, steht im englischen Forum, bisher kein Fix.

1 Like

Hi Techflaws,

vielen Dank erstmal! Ich schau mal ob ich den Thread im engl. Forum finde, ansonsten bleibt mir nur, das Teil zurück zu schicken - so nützt es ja irgendwie wenig… :frowning:

Gruß

Chrigro

Bei mir hats bisher alles funktioniert, seit dem letzten Upgrade vor ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem, AVI = Daumenkino ohne Ton, allerdings mkiv, mts BDMV etc. streamt das Gerät tadellos. Von externene via USB verbundenen Geräten wird AVI auch einwandfrei abgespielt, nur leider via Stream nicht mehr. Software wurde bereits downgraded, keine Verbesserung.

Woran liegt der Fehler und wie behebe ich ihn?

Und was bedeutet bitte Bug bekannt aber es gibt kein Fix??? Ging doch bisher auch!

Thanks for helping! :smiley:

Der Fix ist in Arbeit und sollte in der nächsten Firmware kommen. Keine Ahnung, wann das sein wird.

Na sauber… Durch was ist das gekommen? Ging ja bisher auch. In

http://community.wdc.com/t5/News-Announcements/New-Release-WD-TV-Live-Firmware-Version-1-06-34-V-for-the-9-24/td-p/476152

wird auf

  "New Release - WD TV Live Firmware Version 1.06.34_V for the (9/24/12)[ New ] "

verwiesen. Erinnere mich dieses Update per WLAN durchgeführt zu haben. DAnach die Fehler. Daraufhin habe ich die Firmware “gedowngradet”, doch nun ist weder im oben verlinkten Thread diese V.1.06.34 mehr vorhanden, noch wird sie über WLAN /LAN angezeigt. Kann es sein das dieses “Upgrade” buggy hoch 10 war und darum wieder “verschwunden” ist? Habe ich mir damit die AVI-Codecs zerschossen? Wieso behebt ein Downgrade dann das Problem nicht? 

Der OP schreibt vom WD mit integriertem WLAN, die 1.06.34 ist für das Vormodell ohne WLAN.

Ich habe das Modell ohne integriertes WLAN, erst wurde mir das Update angezeigt, jetzt ist es nicht mehr vefügbar, wie beschrieben, .15 ist als aktuelle Version deklariert, .34 wird nicht ‘angeboten’.

Wie auch im englischen Forum zu lesen ist. Da die Firmware zu viele Probleme bereit hat, wurde sie zurückgezogen. Nach einem Rollback und Reset sollte alles beim alten sein.

Ja, leider ist alles beim alten. Habe mehrere Firmware Versionen getestet, auch jeweils Reset ausgeführt, keine Veränderung.

Alos nochmal das Problem, von externer HDD oder USB kann ich _ alle _ Formate problemlos abspielen.

Wenn ich allerdings vom PC streame, funktioniert alles außer AVI. Und zwar in der Form das ich MKV, ISO, m2ts, BDMV (also auch untouched BluRay Images) streamen kann, aber AVI zwar geöffnet werden können, aber ohne Ton und in halber Geschwindigkeit wiedergegeben werden. Also kann es an der WLAN Verbindung auch nicht liegen, wenn diese zu schawach respektive zu langsam wäre, läge das Problem genau andersherum, es müsste Probleme bei der Wiedergabe von HD Contents geben…

Folgende FW getestet:

1.06.15

1.05.04
1.04.31
1.04.22

Ich würde gerne den technischen Hintergrund verstehen, an was kann es noch liegen? Deine Theorie mit Rollback und Reset _ muss _ normalerweise greifen. Am PC kann es ja wohl auch nicht liegen, denn die AVI die vom PC nicht laufen, kopiere ich 1:1 auf USB und von da laufen sie.

Mir fehlt da jeglicher logischer Ansatz. :frowning:

Gibt es eine Anlaufstelle (Email oder Tel.) für dieses Problem oder kann ich das Thema wd TV Live jetzt abhaken?

97onit wrote:
Also kann es an der WLAN Verbindung auch nicht liegen, wenn diese zu schawach respektive zu langsam wäre, läge das Problem genau andersherum, es müsste Probleme bei der Wiedergabe von HD Contents geben…

Müsste, war aber nicht so. Der Bug wurde beim Live Streaming jetzt erst mit der 1.12.14 gefixt. Und welchen Stick hast du? Der alte Live hat doch kein WLAN.

Die Frage aller Fragen ist für mich die: Es hat immer funktioniert - warum jetzt nicht mehr, irrelevant mit welcher Firmware?

USB ist ein D-Link DWA-160. In Verbindung mit dem Router (Linksys E2000) kann ich also a, b, g, n nutzen, aber egal welche Kombination (2,4 oder 5 GHz), es haut nicht mehr hin.

OK das wars mit WD, hat sich erledigt das Thema. Sehr gute Hardware - grottige Software - netter aber nicht hilfreicher Support.

Der Player ist für mich nutzlos geworden ohne die Stream-Funktion, USB oder HDD an TV stecken kann ich auch ohne den Player. Aber fein das ich damals wenigstens den 2. Router und den WLAN Stick gekauft habe um problemlos streamen zu können; ebenso nutzlos geworden inzwischen (war ja nicht teuer, ‘nur’ ~ 100€ zusammen).

Wenn man Software Updates respektive Firmware Upgrades anbietet, sollten diese auch auf Kompatibilität bzw. in ihrer Funktionalität getestet sein, echt schwach das dies im Falle WD der User ausbaden ‘darf’.

:confounded: