WDTV Live Netzwerkfreigabe vs. NFS vs. Mediaserver vs. DLNA

Hallo Leute,

ich besitze seit ein paar Tagen einen WDTV Live 3. Gen und habe eine Menge Fragen :slight_smile:

Hier meine Hardware:

MediaPlayer: WDTV Live 3. Gen ĂĽber LAN

Router: TP-Link 1043 ND

NAS: D-Link DNS 325

Aktuell nutze ich die ganz normale Netzwerkfreigabe meiner NAS um auf die Daten zuzugreifen.

Ich habe schon versucht auf NFS (Linuxfreigabe) zurückzugreifen, allerdings hängt sich dann der MediaPlayer beim Erstellen der Medienbibiliothek auf. Ist da Problem bekannt?

Ist es eigentlich ratsam die Medienbibliothek zu nutzen?

Meine Musiksammlung ist im zweistelligen GB Bereich und beim durchscrollen mit der Medienbibliothek wird der Player recht langsam.

Greife ich allerdings direkt ĂĽber die Netzwerkfreigabe auf die Dateien zu, funktioniert die Dateiinfo nicht, es wird kein KĂĽnstler und Album der aktuell abgespielten Datei angezeigt. AuĂźerdem bekomme ich dann alle Ordner angezeigt, also gehe ich auf Musik, sehe ich trotzdem Bilder, Musik, Filme, Serien. Kann man das unterbinden? Also alles hat seine Vor- und Nachteile :slight_smile:

Oder ratet ihr mir dazu einen Mediaserver wie Twonky auf meiner NAS laufen zu lassen? Also im Grunde genommen geht es mir darum, die optimale Anbindung an meine NAS zu finden, dabei eine akteptable Geschwindigkeit zu haben und dennoch alle Funktionen des Players (Hintergrundinformationen zu Künstler, Filmen, etc.) nutzen zu können.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Ratschläge :slight_smile:

GrĂĽĂźe Tim

Ich glaube unter Video sieht man immer alle Dateitypen wie auch Musik und Bilder… aber ich kann mich auf irren…

Und was soll mir das dann bringen??? :slight_smile:

war das nicht eine der Fragen…

Aktuell nutze ich die ganz normale Netzwerkfreigabe meiner NAS um auf die Daten zuzugreifen.

Ich habe schon versucht auf NFS (Linuxfreigabe) zurückzugreifen, allerdings hängt sich dann der MediaPlayer beim Erstellen der Medienbibiliothek auf. Ist da Problem bekannt?

 

Nicht direkt bei NFS, aber generell bei Netzwerkzugriff ist der Fileaufbau sehr langsam, was wohl mit der Art des Zugriffs zusammenhängt (Samba?)

 

Ist es eigentlich ratsam die Medienbibliothek zu nutzen?

Meine Musiksammlung ist im zweistelligen GB Bereich und beim durchscrollen mit der Medienbibliothek wird der Player recht langsam.

Wie oben bereits geschrieben ist meiner Meinung nach schon allein aus Performancegründen eine Medienbibliothek sinnvoll. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist über _ Setup-System-Medienbibliothek-Media Library für Network-Sharing _ die Funktion zum hinzufügen eines Network-Sharings.

Die zweite Möglichkeit ist über DLNA, sofern dein NAS das unterstützt und DLNA muss auf dem NAS aktiviert sein.

Zum Thema akteptable Geschwindigkeit:

Beide o.g. Verbindungsprotokolle haben den Vorteil, dass ĂĽber eine gute WLAN-Verbindung (70-100%) genug Power fĂĽr Full HD und DTS vorh. ist.

Bei meiner Heimkonfiguration verwende ich einmal den WDTV Live und den WDTV LiveHub. Selbst ein gleichzeitiges abspielen eines Films ist möglich (getestet: Full HD und Dolby Digital). Dabei gilt: die WDTV Live streamt den Inhalt des Hubs über WLAN.

Leider muss ich noch dazuschreiben, dass trotz des einwandfreien abspielen der Filme leider alles subobtimal ist. Unter DLNA habe ich keine Coveranzeige der Filme, vermutlich weil diese nicht in den Filmdateien inkludiert sind. Das Network-Sharing habe ich derzeit noch nicht reibungslos zum laufen gebracht, entweder es klappt auf dem WDTV Live und auf dem HUB kann ich dann die Medienbibliothek neu erstellen, oder es läuft reibungslos auf dem Hub aber der Streaming-Player findet dann nichts und sucht sich irgendwie einen Wolf und hängt sich später dann auf.

Überhaupt ist die WDTV Live anfällig schnell mal aus unbekannten Gründen abzustürzen und meiner Meinung nach sollte WD hier unbedingt am “Motor” feilen und die ganzen Klicki-Bunti-Internet-Dienste eine zeitlang unbeachtet lassen.

So, leider keine für dich 100% Antwort/Lösung, aber bei mir ist auch nicht anders :frowning:

1 Like

Die Rechtevergabe bei NFS ist m.E. IP-basiert, d.h. Du musst im NAS die IP des WDTV explizit freigeben, dafĂĽr muss er natĂĽrlich eine feste IP haben. Der WDTV muss dann auch Lese-UND Schreibrechte haben. NFS ist wesentlich performanter und meiner Erfahrung nach auch stabiler als Samba.

Breitkrug wrote:

Aktuell nutze ich die ganz normale Netzwerkfreigabe meiner NAS um auf die Daten zuzugreifen.

Ich habe schon versucht auf NFS (Linuxfreigabe) zurückzugreifen, allerdings hängt sich dann der MediaPlayer beim Erstellen der Medienbibiliothek auf. Ist da Problem bekannt?

 

Nicht direkt bei NFS, aber generell bei Netzwerkzugriff ist der Fileaufbau sehr langsam, was wohl mit der Art des Zugriffs zusammenhängt (Samba?)

  

Meinst du mit Samba die ganz normale Windowsfreigabe? :wink:

Ich habe die WDTV per Kabel verbunden, da hinter dem TV alles zusammenläuft und es sich dadurch anbietet.

NFS hatte ich vor dem letzten Firmware Update getestet, IP etc angegeben aber er hat sich immer wieder aufgehängt. :frowning: Ich glaube mit dem letzten Update wurden doch Fehler behoben. Ich werde aber auch DLNA ausgiebiger testen, weil die Medienbibliothek über die Windowsfreigabe ist extrem langsam. Das Ladesymbol ist bei jeder Bewegung immer min 5. Sekunden auf dem Schirm und es nervt ein wenig.

Aber vielen Dank fĂĽr deine Hinweise. Sobald ich etwas neues herausgefunden habe, werde ich es posten. :slight_smile:

@ Meowmoo: Der WDTV hat eine feste IP und bei der NFS Einrichtung/Freigabe habe ich diese auch angegeben. An den Rechten kann es also nicht liegen :slight_smile: