WDTV Live mit WD MyCloud über Fritzbox 6490 spielt keine Dateien ab

Hallo Zusammen,

Mein Problem: MyCloud 4TB ist per Netzwerkkabel mit der Fritzbox 6490 verbunden. WDTV Live per W-LAN. Zudem hängt noch eine USB-Platte an der Fritzbox. Mediaserver in der Box ist aktiviert.

WD MyCloud und Fritz.NAS werden vom WDTV erkannt und ich kann auf die Ordner zugreifen. Sobald ich eine beliebige Datei (MP3 oder Filme in diversen Formaten) auswähle, dreht sich der Pfeil auf dem Bildschirm, bis der Bildschirmschoner kommt. Abspielen geht nicht.

Habe schon das System auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet. Danach kann ich zwar ein Video starten, nach 30 Sekunden wird die Wiedergabe aber unterbrochen und lässt sich nicht wieder starten (gleiches Problem wie oben).

W-LAN ist schnell und stabil, Box und WDTV stehen in Sichtweite.

Wenn der beschriebene Fehler aufgetreten ist, kann ich nicht mal mehr über einen USB-Stick direkt am WDTV schauen. Dazu muss ich wieder erst auf Werkseinstellungen zurück und neu einrichten.

Habe übrigens 2 WDTV. Auf einer ist die aktuelle FW, auf der anderen die vorherige Version. Problem tritt an beiden Boxen auf, deshalb schließe ich einen technischen Defekt aus.

Weitere Angaben
Konfiguration WD MyCloud: kein Benutzer, nur Admin. Kein Zugriff aus dem Internet. Streaming aktiviert, Ordner Public ist im Netzwerk (Workgroup) eingebunden. Videos und MP3 sind in Unterordnern des Public-Ordners gespeichert.

Konfiguration WDTV Live: Ist im Netzwerk eingebunden (Workgroup), Internetzugriff funktioniert. Beide NAS (Fritz und MyCloud) stehen zur Auswahl und sind ansprechbar.

Konfiguration Fritzbox: Mediaserver aktiv, kein Zugriff aus dem Internet. Eingebunden ins Netzwerk (Workgroup). Alle verbundenen Geräte dürfen untereinander kommunizieren.

Hat jemand eine Idee, was ich falch gemacht habe oder noch probieren könnte?

Vielen Dank und Viele Grüße

Frank

Hallo Frank1967,

Falls du im Forum keine Antworten findest, kannst du dich auch direkt mit dem technischen Support von Western Digital in Verbindung setzten:

Contact Support | WD Support

Gruss,
Patchy