WDTV Live HD Player ruckelt bei größeren Files

Hiho.

Hab den oben genannten Player schon seit einiger Zeit und war bisher auch sehr zufrieden damit. Seit kurzem hab ich aber leider das Problem, dass er bei größeren Files einfach unglaublich zu ruckeln beginnt…

Einen Film anzusehen ist dadurch nicht mehr möglich.

Meine Medien kommen von einem NAS Server, der mit einem Gigabit Switch und dem WDTV verbunden ist.

An meiner Netzwerkinfrastruktur hat sich nichts geändert. Früher gingen alle Files (getestet bis zu ca. 50GB) einwandfrei. Und nun macht er teilweise schon bei 1,5GB schlapp… Nur noch kleinere Files funktionieren einwandfrei (ca. 500MB)

Ich kann mir nicht ganz erklären, wo hier das Problem liegt…

Hoffe ihr könnt mir helfen!

PS: Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich hab das Gefühl, dass das seit dem letzen Update der Fall ist :confused:

Hallo Razilein,

vielleicht überprüfst du mal, ob die Medienbibliothek eingeschaltet ist. Falls ja, dann könnte ich wetten, dass nach dem Ausschalten dieser alle Filme vom NAS wieder flüssig laufen.

Gruß

chucky

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Funktion du damit meinst. Soll die “Medienbibliothek” eine Funktion des NAS sein, oder vom WDTV HD Media Player?

Bei meinem NAS kann ich nur verschiedene Dienste ein und ausschalten. Wie z.b. AFP SMB NFS FTP SNMP usw.

Weiss aber auch nicht, was das genau für Funktionen sind :confused:

Ansonsten schon mal vielen Dank für deine Antwort!

Edit: Also Medienstreaming in Windows7 ist deaktiviert. Aber ich wüsste nicht, was das für eine Auswirkung zwischen NAS <-> WDTV haben sollte.

Gemeint war wohl die Medienbibliothek der WDTV.

Zu deaktivieren unter Einrichtung und dann Betrieb, glaube ich. Da kannst du einstellen, ob die Medienbibliothek aktiviert werden soll oder nicht.

OK, diese Einstellungsmöglichkeit ist mir dort noch nie über den Weg gelaufen.

Werd ich aber heute abend wenn ich wieder daheim bin sofort ausprobieren!

vielen Dank erstmal, ich melde mich.

EDIT: Hab diese Funktion gerade auf Aus gestellt. Leider hat sich bisher dadurch nichts verbessert. Ich update nun gerade mal die Firmware auf die neueste (hab gestern testweise gedowngradet).

Was ich allerdings noch heute Mittag rausgefunden habe: Wenn ich per DLNA auf den NAS zugreife, dann funktionieren auch die großen Files… Also kanns Hardwareseitig eigentlich gar kein Problem geben… Sondern das muss eine Einstellung sein :confused:

Wenn der Medienserver vom NAS das per DLNA zum WD TV streamt, dann gibt es also keine Probleme…

Spiel doch bitte einmal die Datei direkt von einer USB Festplatte ab. Wenn es da auch Ruckler gibt, dann liegt es wohl daran, dass der WD TV das Format oder den Codec nicht unterstützt. In dem Fall guck mal hier in der Community nach unter dem Stichwort “Mediainfo”.

Vom USB Stick abgespielt, gibt es auch keine Ruckler oder aussetzer. Das hatte ich dann immer zur Not verwendet, wenn ich was sehen wollte.

Auf dauer aber doch etwas unpraktisch ^^

Sonst noch jemand eine Idee?

Und das File von einer Freigabe auf einem Computer abspielen (also schon über das Netzwerk, aber nicht von der NAS)?

Wenn ich eine funktionierende Netzwerkverbindung vom PC zusammenkriegen würde…

Ich melde mich dann nochmal :confused: