WDTV Live gen3 sieht Freigaben von Windows 8.1 Pro nicht mehr

Sooo, ich hab’s geschafft → jetzt klappt’s wieder!!! :slight_smile:

Mir kam es komisch vor, dass wenn ich in die Console “net view” eingetippt habe, gar nichts angezeigt wurde. Auf meinem Laptop und meiner VM wurden hingegen die beiden Systeme angezeigt, allerdings mein PC nicht.

In einem Artikel hatte ich gelesen, dass man den DNS und WINS Server überprüfen soll. Daher bin ich in die Adaptereinstellungen und Doppelklick auf den Netwerkadapter, der mit dem Netzwerk verbunden ist. Als ich mir die Einstellungen vom IPv4 Protokoll anschauen wollte, bekam ich eine Fehlermeldung. In dieser stand sinngemäß, dass kein Netzwerkadapter installiert oder aktiviert sei … aha !?

Also bin ich in den Geräte Manger und den Treiber von dem Netzwerkadapter gelöscht (Haken gesetzt bei Treibersoftware löschen). Nachdem ich nach neuen Geräten gesucht habe, wurde die Treibersoftware ohne Nachfrage wieder installiert und wieder Adapter wurde wieder normal angezeigt.

Danach habe ich mich noch von meinem PC ab und wieder angemeldet.

Nun konnte ich mir auch die Einstellungen vom IPv4 Protokoll ansehen und wenn ich den Befehl “net view” eingegeben habe, wurden mir alle Systeme (einschließlich meinem) angezeigt.

Darüber hinaus findet mein WDTVLive auch wieder mein System und dessen Freigaben!!! *yeah*

Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie dieses Phänomen auftreten konnte, doch Hauptsache ist, dass es jetzt wieder funktioniert :slight_smile:

Hier noch zwei Links, in denen ich meine Lösungsansätze gefunden habe:

http://wdtvforum.com/main/index.php?topic=10636.0

http://community.wd.com/t5/WD-TV-Live-Networking/Troubleshooting-Windows-File-Sharing/m-p/92642#U92642

Vielen Dank für eure Hilfe!!!