WDSync Ornderpaare erstellen

Wenn ich ein neues Ordnerpaar erstellen möchte, geht zwar das Fenster dafür auf, es kommt aber die Meldung: “keine Verbindung zum Remoteserver” hoch. Siehe Screenshot.

@Mona_Wulf was verstehst Du unter “neues Ordnerpaar”? Und der Screenshot wäre dann tatsächlich auch hilfreich :wink:

Ich hätte den Screenshot gerne mitgeschickt. Stelle mich aber wohl etwas blöd an. Hast du womöglich einen kleinen Tipp wie es geht? :blush:
Mit Ordnerpaar meine ich die Ordner, die ich synchronisieren möchte.

Du öffnest die Einstellungen von WD Sync und klickst “Hinzufügen …”. Dann wählst Du auf Deinem Gerät (z.B. Notebook) das Verzeichnis aus, welches synchronisiert werden soll.

Im nächsten Schritt wählst Du auf Deiner My Cloud das Verzeichnis aus, in das synchronisiert werden soll. Wenn Du schon Daten synchronisierst, ist dies sehr wahrscheinlich das Verzeichnis “WD Sync”, welches innerhalb der persönlichen Freigabe Deines Benutzers liegt. Wenn Du also z.B. einen Benutzer “Mona” in der Cloud hast, und dieser eine Freigabe (also ein Verzeichnis) “Mona” hat, liegen die Daten genau dort.

Wenn ich auf “Hinzufügen” klicke, kommt die Meldung: “keine Verbindung zum Remuteserver”. Das ist auf dem Screenshot, den ich leider nicht in der Lage bin, hochzuladen, weil wohl zu blöd. Sorry. :smirk:

Ansonsten ist Deine MyCloud aber erreichbar? Du hast bei der Einrichtung von WD Sync einen Benutzer verwendet, der auch Zugriff auf die Cloud hat?

Du könntest in den Sync-Einstellungen bei Allgemein noch nachsehen, ob Du dort (noch) eine Mailadresse eingeben kannst. Falls ja, trage dort die gleiche Mailadresse ein, die Du für den Benutzer auf der Cloud verwendest. Falls dort kein Feld für eine Email zu sehen ist, wäre das dann schon korrekt.

So hier sind die Screenshots. Wahrscheinlich habe ich bei der Einrichtung von Sync irgend etwas falsch gemacht. Auf die Cloud zugreifen kann. Allerding kann ich nicht sehen, wieweit die Synchronisation fortgeschritten ist.

Beschreib’ mal kurz was Du synchronisieren willst (z.B. Rechner mit Notebook, Notebook mit Notebook, oder was auch immer). Du willst auch wirklich synchronisieren und nicht etwa ein Backup erstellen?

Zuerst einmal möchte ich alle Daten auf die Cloud ziehen. Dann möchte ich gewisse Ordner synchron mit meinem Laptop halten, an dem eine externe Festplatte ist. Ich habe aber glaube ich von Anfang an Fehler gemacht. Ich habe auch WD Smartware Pro eingerichtet. aber unter einem anderen Benutzer.
Wichtig ist mir, dass meine Daten zentral immer auf dem neusten Stand sind. Eine 2. Sicherung ist auf der externen Festplatte am Laptop.

Bitte lese mal hier. Ich glaube dort alles Wichtige erwähnt zu haben:

Vielen Dank, ich habe es vorhin schon entdeckt. Wie kann ich denn die bisherige Sync rückgängig machen? Ich möchte nach deiner Anleitung ganz von vorne anfangen.
Als Datensicherung, so habe ich verstanden, kann ich SmartWare einsetzen.

Du löschst auf den Rechnern einfach die Sync-Software (nicht die Dateien). Den WD Sync Ordner auf der MyCloud kopierst Du zur Sicherheit irgendwo anders hin, und löschst diesen dann auch. Alternativ müsste es auch reichen, den Ordner umzubenennen. Und dann von Vorne …

Vielen Dank für die schnelle Info. Dies ist ein empfehlenswertes Forum. Kompetente Hilfe superschnell. Das muss ja mal gesagt werden.

1 Like