WDMyCloudMirror und die Ansicht im Windows-Explorer unter Netzwerk

Hallo, 2 Läppis, einer Win11pro der andere Win10pro, bei beiden absolut klagloses anzeigen/funktionieren der WDMCM.
Nun habe ich den Win10 auf Win11home gehievt und ab da ist die WDMCM nicht im WE unter Netzwerk zu sehen. Ansprechbar natürlich über Eingabe der IP. Da wird dann unter Netzwerk diese angezeigt und bei klick darauf öffnet auch das Ordnerverzeichnis. Beide Läppis sehen sich gegenseitig und ich kann jeweils auf die entsprechenden Ordner zugreifen und was machen.
Über das Dashboard unter Hilfsprogramme die WD neu gestartet. Da wurde die WD dann mit korrektem Namen angezeigt. Mach ich den WE zu und irgendwann auf, dann ist die WD wieder wech.
Beide Läppis nebeneinander und über die Systemsteuerung angefangen zu vergleichen. Beim Punkt “erweiterte Freigabeeinstellungen” bleib ich beimWin11pro (21h2) auf der optischen Ansicht der Systemsteuerung, beim Win11home (22h2) springt das System auf die Win11-Ansicht.
Aktuell wüsste ich nicht was ich da noch machen könnte. Versuche ich ein Netzlaufwerk zu verbinden, kommt die Meldung das auf “die IP nicht zugegriffen werden kann”. gebe ich die IP oben ein, dann geht der Zugriff klaglos.
Liegt dieser Lapsus vielleicht an den unterschiedlichen 11er Versionen ?
Vorher bei den 10 bzw. 11er Pro’s keine Probleme.
Könnt ihr mir hier irgendwie helfen dieses Problem zu lösen ? Würde schon gerne die Normalität wieder hergestellt haben …
SBM1 ist auf beiden aktiv und war es. Im Dashboard steht die WD auf alle drei … nur in Win11 kann ich nur 1 aktivieren. Sollte man da in der Registry oder über powershell gehen ?
Über die Admin powershell an beiden Läppis die SMB2 aktiviert, jeweils neustart; keine Änderung, an beiden dann die Haken bei der SMB1 raus, wieder Neustart, schon war beim Win11pro die WD auch nicht mehr drin. Beim Win11Home unverändert. Haken SMB1 beide rein und nun ist es wieder so wie am Anfang. der Pro hat die WD und der Home hat sie nicht.
Im rechten Fenster unter Computer sind beim 11erHome nur die beiden Läppis und im 11erPro auch die WD
oder was ganz anderes ?
thx
wegomyway