WDmycloudEX2ultra: Iphone Fotorolle hochladen per App aus heimischen Wlan problemlos, über fremdes Wlan nicht möglich

Hallo zusammen,
ich habe mir die WDmycloudEX2ultra mit 8TB zugelegt.
Mein Problem ist, dass ich Bilder von der iPhone Fotorolle über die APP ohne Probleme vom heimischen Wlan hochladen kann.
Bei fremden Wlan-Netzen (Bspw. aus Hotel im Urlaub oder bei Freunden) kann ich kein einiges Bild hochladen.
Ich kann mit die Bilder nur ansehen, mehr nicht. Es funktioniert auch nicht, wenn ich die Freigabe gebe über die Mobildaten die Fotos hochzuladen.

Ich habe eine Fritzbox 6320 mit Unitymedia Anschluß.
Des Weitern bin ich ein Laie auf dem gebiet von Netzwerk. Ich habe mich hier im Forum durchgelesen und habe noch nicht die Lösung gefunden.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Tano156