WDMYCLOUD: Jetzt mache ich hier meinem Ärger mal Luft

Also bei mir sieht es (ohne irgendwelche Modifikationen) so aus:

Wie ist das nun mit den Verbindungen zu WD, erfolgen die wirklich oder nicht ???

1 Like

Leider habe ich die sshd.logs nicht gespeichert, ich musste das Geräte leider mehrmals über ein Image neu Installieren.

Es waren definitiv in den logs Einträge von WD-Eigenenen TCP IP Nummern,  die erkennen liessen dass ein Login über den root account versucht wurde.

1 Like

hallo mosel.paul

ich habe auch eine wd mycloud 4tb und bin technisch sicher nicht unerfahren, jedoch fehlt mit das detailierte Wissen um meine WDmc um die von Dir beschriebene Leistung und den dringend benötigten Funktionsumfang (owncloud; nginx; Roundcube usw.) zu erweitern.

Kannst Du mir oder dem Forum eine detailierte Anleitung für Linux-Einsteiger geben?

Danke 

       sharki :smiley:

1 Like

Also ich kann auch nicht verstehen, was WD da geritten hat so eine Software zu veröffentlichen. Ist ja nicht nur, dass die ganze Debian Installation von vorne bis hinten katastrophal ist. Die eigene Software funktioniert auch nicht.

Ich habe es z.B nicht geschafft einen Sicherungspunkt anzulegen. Nach x Stunden spuckt er immer nur ein Fehler in der Weboberfläche aus, die einem nichtmal was sagt. Ansonsten rödelt die Kiste sich über TAGE! zu Tode und kann nix anderes mehr machen. Manchmal ist die gar nicht mehr ansprechbar. Dazu musste ich erst über SSH die ganzen Quatsch-Programme von WD killen. Danach ging die CPU Last runter auf Idle. Danach habe ich dann die 5000 .wdcd oder so ähnlich über SSH gelöscht (Google → find nutzen). Das ganze Cloud Zeug von denen geht nur über deren Server und dann mit einem Java Client. Ernsthaft?

Habe danach Seafile installiert und läuft gut. Sobald man aber Software braucht, die bestimmte Abhängigkeiten braucht und man deswegen apt-get nutzt fährt der ganze Rotz gegen die Wand. Schon mal versucht OpenSSL zu updaten? Geht nicht, nur über das komplette neueinspielen der Firmware. Ohne kaputte Paketverwaltung wäre das eine Sache von Sekunden gewesen und bedarf kein flashen des Updates. Klar gibt ein Workaround, das Paket selbst zu bauen und dann zu tun, als wäre es eine alte Version, obwohl es eine neue Version ist, aber das kann nicht euer ernst sein. 

RaspBMC zeigt z.B wie man sowas macht. Da ist die Paketverwaltung heile und alle abhängigen Pakete die XBMC braucht, werden getrennt gespeichert. So kann man auch Pakete verschiedenster Versionene auf der Kiste laufen haben, ohne dass die WD Software bei einem apt-get upgrade kaputt geht. Lieber das so schrottig ausliefern, dass keiner apt-get nutzen kann. Das ist dann immer ein Glückspiel, ob das Programm, was man installieren möchte eine bestimmte Abhängigkeit braucht. 

DNLA Server spuckt in der Weboberfläche auch nur Fehler, bis man die WD Dienste abschießt. 

Hardware ist wirklich klasse, die Software, kann nur von einem Praktikanten sein. Ansonsten gehören da einige gefeuert. Und das meine ich jetzt ernst. Das soll keine Übertreibung sein. Wenn es Praktikanten sind, wie kann man sowas als produktiv verkaufen? Wenn es keine sind, warum arbeiten solche Menschen, die keine Ahnung von der Materia haben in dem Bereich?

Falls das ein Mod liest. Bittet doch mal WD, dass sie ein simples Debian für ihre Box anbieten. Mehr wollen die meisten nicht. Meine Sicherungskopien mache ich mit rsnapshot. Einfach weil es funktioniert. 

Dürfte doch nicht so schwer sein, oder? 

Nicht schlimm, aber witzig ist auch, dass ununterbrechbare Prozesse laufen. Das zeigt sich bei htop z.B so, dass dort immer eine durschnittliche Last von mindestens 3 steht. Also 3 ununterbrechbare Prozesse. Jeder ununterbrechbare Prozess erzeugt automatisch eine Last von 1, obwohl der Prozess vielleicht am idlen ist. Einer der Prozesse ist glaube für den Reset Button da, der bei mir wohlgemerkt auch nicht funktionieren mag. Liegt aber wahrscheinlich an den nicht laufenen Diensten von euch. Unbrauchbar oder kein Reset Button. Das ganze Ding ist ein reiner Kompromiss. 

1 Like

Hallo LtKeks,

hoffentlich ist es bald moeglich um diese eigentlich gute Hardware mit einer guten Software zu versehen. Nicht jeder ist gut in Linux um es selbst zu machen. So weit ich sehen kann sind aber einige Gebraucher in der Lage um eine gute Software zu erzeugen. Es muesste doch moeglich sein um den Server als das zu gebrauchen wie der Name “Server” sagt. Also Daten direkt rueber zu setzen.

Ich habe weil die Lieferungen bis zu 3 Monaten dauerten 2 Server hier stehen. Gebrauchen ??? nee eigentlich nicht.

Viel Erfolg

Erwin Jabor

Tagaytay-Philippines

Hallo LtKeks,

ich habe schon mal drueber nach gedacht ob es Sinn hat um das Mutterboard vom Server gegen einen Raspberry um zu tauschen. Dafuer bekommt man alles was noetig ist um einen Server der zu gebrauchen ist zu sammen zu setzen…

Nur ist es eigentlich Quatsch um so etwas zu machen. Es muesste mit dem Board im Server genau so gut oder evtl. besser moeglich sein wenn man nur die noetige Linux-Software dafuer bekommen koennte und die Beschreibung um Sie zu installieren…

DU1MGA-1

Könnte man machen, aber der Raspberry ist ja nicht wirklich leistungfähig. Der Dual-Core von der myCloud ist schon sehr nett, wenn man Sachen entpackt. Auch, dass er noch etwas machen kann, wenn man was kopiert. Bei einem Raspberry ist der schon gut am arbeiten, wenn man mit 100mbit was kopiert. Davon abgesehen kann der Raspberry keine 1000mbit. Habe auch schon überlegt ein Beagle-Bone zu holen und die Kiste weg zuschmeißen. Die Platte ist auch schon was wert. So wirft man am Ende um die 60€ in die Tonne. Da bin ich noch am überlegen. 

1 Like

Hallo LtKeks,

danke fue die schnelle Antwort. Auch bedankt fuer das erlichten was den Raspberry betrifft. Am besten waere es fuer mich wenn man den Wdmcloud mit einem guten Linux laden koennte und dann noch Software rein setzen wuerde die es besser macht.

Ich habe fest beschlossen nachdem ich bis jetzt rund 450 E fuer 2 Sets ausgeben (obwohl ich nur eines wollte) habe keinen Pfenning mehr dafuer auszugeben. Ich kann es mir als Rentner einfach nicht mehr erlauben.

Werde wohl oder uebel wachten muessen bis eine solche Software mal auftaucht.

In jedem Falle vielen vielen Dank fuer alle Hinweise und Ideen.

Regards DU1MGA-1