WDMyCloud 4TB - erst im Netz nicht erreichbar, jetzt Konsistenzprüfung seit 3 Tagen

Hallo Leute,

meine WDMycloud fängt auf einmal, nach zwei Monaten reibungslosem Betrieb, das spinnen an. Sie war auf einmal im Netz nicht mehr erreichbar, auch der Twonky Server nicht mehr ansprechbar. Na gut, denke ich, hilft ja nix. musste Stecker ziehen.

Das war vor drei Tagen. Seitdem blinkt die Lampe blau und die Anmeldemaske sagt mir:

Die Stromversorgung des Systems wurde unterbrochen. Das Dateisystem wird auf Konsistenz überprüft. Bitte warten.

Wie gesagt, schon seit drei Tagen. Mit der App auf dem Tablet komme ich auch an meine Daten ran, also ist die Platte wohl ok. Ich kann mich aber nicht auf der Wartungskonsole anmelden, siehe Meldung oben, die Netzlaufwerke unter Windows funktionieren nicht, auf einen Ping antwortet die Platte. Die Twonky-Konsole antwortet und lässt mich auch anmelden.

Was kann denn da los sein? Kann es echt sein, dass die Datenwiederherstellung bei einer halbvollen 4 TB Platte 3 Tage und länger dauert?

Für Ideen wäre ich dankbar…

OK, wer hätte das gedacht, ich antworte mir dann mal selber:

Normalerweise hätte ich gedacht, der härteste Reset, den man machen kann, ist das Ziehen des Steckers. Das habe ich jetzt dreimal versucht, ohne Ergebnis.

Dann habe ich den Restknopf auf der Rückseite gefunden. Und siehe da, 4 Sekunden gedrückt, die Platte rebootet und alles wieder gut. Seltsam, aber gottseidank …

1 Like