Guten Morgen.
Mir ist vorgestern eine meiner beiden 8 TB Festplatte WD80EFAX in meiner WD My Home Duo defekt gegangen. Im Chat teilte man mir gestern mit, daß ich diese durch die WD80EFZX (ca. 370,-) aber nicht durch die WD80EFBX (ca. 200,-) ersetzen muss (WD Red).
Diese ist mir erheblich zu teuer. Nun möchte ich wissen, ob ich entweder eine
WD8003FFBX (WD Red Pro)(250,-) einsetzen darf, oder mir eine WD My Home Cloud Single 8TB (250,-) kaufe, und dort die Festplatte ausbaue. Hier sollte doch auch eine CMR Festplatte verbaut sein, oder ?
Bei der Hotline komme ich leider nicht weiter.
Ich nutze Raid 1.
Obwohl ich in einigen Berichten gelesen habe, daß die Efbx wohl der Nachfolger von der Efax ist, und fast alle Werte identisch sind, wurde mir davon abgeraten.
Soviel ich weiß sind die neuen WD Red Plus alle CMR. Die SMR sind die normalen und gehen nur bis max. 8TB. Warum solltest du keine CMR von der Plus Reihe nehmen können?
Hallo Andreas,
ich habe mittlerweile mit 3 Personen bei WD gechattet.
Anbei eine zusammen gefasste Antwort, die mich aber auch gar nicht zu frieden stellt:
Die Festplatten in der Kompatibilitätsliste, sind diejenigen Modelle die getestet wurden und die garantiert mit der Home funktionieren. Bei den anderen Modellen können wir dies nicht garantieren, weil sie eben nicht getestet wurden. Die EFBX sollte funktionieren in der Home aber sie wurde nicht getestet. Tut mir leid, dass wir keine definitive Antwort erhalten haben.
Name My Cloud Home Duo
Kapazität 16 TB
Modellnummer WDBMUT0160JWT
Laufwerksquantität 2
Standardkonfiguration RAID 1
Laufwerkstyp WD Red
Modellnummer des Laufwerks WD80EFZX-68UW8N0
Also mal ehrlich, ich kaufe mir in deinem Fall eine CMR 8TB Red und gut. Sollte dann was nicht laufen haue ich das Gehäuse weg und kauf was anderes. Aber ich kann mir das sowieso nicht vorstellen dass es nicht läuft. Einzig wenn du CMR und SMR gemischt im Raid1 betreibst würde ich Zweifel haben und da nicht unbedingt.