WD30EZRZ wird mit 0GB angezeigt

Hallo zusammen,

Ich habe mir letze Woche einen neuen PC zusammengebaut, leider werden die 2 Festplatten (welche in der selben Versandschachtel versendet wurden) Im Bios mit 0GB erkannt.

Wenn ich die Festplatten in der Windowsdatenträgerverwaltung sehe werden beide als nicht initialisiert aufgeführt, wenn ich diese dann initialisieren möchte (ob MBR oder GPT) kommt ein Fehler mit E/A Gerätefehler. Ich habe dann auchmal versucht mit dem WD DATA Lifeguard Diagnostic Programm zu testen, dort wird mir dann aber nur eine der beiden Platten angezeigt aber auch nur mit 0GB, Smart daten sind nicht verfügbar, einen Schnelltest und extended Test lässt das Programm zu ist aber innerhalb weniger sekunden abgeschlossen. Erase funktioniert garnicht, failed jedesmal.

Ich habe auch mal nur einzeln die FP angeschlossen aber ähnliches verhalten. Eine wird im Diagnostic tool erkannt eine nicht etc.

Andere SATA Kabel bringen auch keine Besserung,
Andere SATA anschlüsse am Board auchnicht.

Das verwendete Mainboard ist ein Asus X570-E Gaming mit Bios 1405.

Kann mir jemand sagen ob dies ein Kompatibititätsproblem ist oder ob eventuell ein Neudefekt der Platten vorliegt?

Danke für eure Hilfe.