WD30EZRS Fomrattierung etc

Hallo,

Als erstes wollte ich sagen, dass mir die Grenzen des MBR bekannt sind und ich derzeit versuche meine 3 TB Fesptplatte richtig zu partitionieren.

Die Platte soll in einem Dune HD Base 3D Medienserver ihren Platz finden.

Derzeit bekomme ich die Festplatte am Dune jedoch nicht zum laufen. Er erkennt sie ( als GPT  ) einfach nicht,… gut nicht euer problem :wink:

Die Lösung soll der WD Quick formatter sein.

Jedoch erkennt dieser die Festplatte ebenfalls nicht.

Die Platte läuft in einem neuem Intenso usb 3.0 Externem Gehäuse und ist per USB 3.0 am Rechner angeschlossen.

Windows erkennt auch alles richtig,… jedoch erkennt der Quick formatter rein garnichts,… wisst ihr woran das liegen kann?

Ist der direkte Anschluß über SATA nicht möglich?

Dantical wrote:

Die Platte soll in einem Dune HD Base 3D Medienserver ihren Platz finden.

 

Derzeit bekomme ich die Festplatte am Dune jedoch nicht zum laufen. Er erkennt sie ( als GPT  ) einfach nicht,… gut nicht euer problem :wink:

 

Die Lösung soll der WD Quick formatter sein.

Jedoch erkennt dieser die Festplatte ebenfalls nicht.

Die Platte läuft in einem neuem Intenso usb 3.0 Externem Gehäuse und ist per USB 3.0 am Rechner angeschlossen.

Windows erkennt auch alles richtig,… jedoch erkennt der Quick formatter rein garnichts,… wisst ihr woran das liegen kann?

Bei einem Wechsel von MBR auf GPT hilft nur Windows 7 oder höher. Ältere Formatierungstools erkennen kein GPT und können damit nichts anfangen.

Bau also deine Platte in einen PC mit Windows 7 oder 8 ein.

Begib dich in die Computerverwaltung (Rechtsklick auf Computer im Startmenü oder auf dem Desktop und “Verwalten” auswählen).

Wähle dort links im Reiter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung aus.

Suche deine Platte, lösche zunächst ALLE Partitionen auf der Platte und ändere dann per Rechtsklick auf die Datenträgerinformation (linker Teil) den Datenträgertyp von MBR auf GPT. Falls das schon geschen ist, kannst du diesen Punkt überspringen. :wink:

Lege jetzt ein neues einfaches Volumen auf der Festplatte an. Wenn du die 3 TB im Stück nutzen möchtest, belässt du die Größe entsprechend des maximalen Speicherplatzes.

Zur nachträglichen Prüfung weise einen Laufwerksbuchstaben zu und formatiere das neue Volumen in NTFS (wird laut Hersteller vom Dune HD Base 3D unterstützt).

Jetzt solltest du deine 3-TB-Partition im NTFS-Format haben, die auch dein Medienserver erkennen sollte. Falls nicht, wende dich an den Hersteller des Servers, da keine Information vorliegt, dass nur HDDs mit MBR (also max. 2 TB) unterstützt werden.

P.S.: Solltest du das oben alles schon gemacht haben, schau mal, ob die Partition auch auf “aktiv” gesetzt ist. Das scheint der häufigste Fehler für nicht erkannte Festplatten (ohen Defekt) zu sein.