WD20EARX schwebende Sektoren - nach Full Erase "behoben"?

Hallo,

vor etwas über einer Woche fing meine bald 3 Jahre alte WD20EARX an mir schwebende Sektoren anzuzeigen - zuerst nur 1, dann nach einem Extended Text mit dem WD Diagnose Tool bis zu 11. Dieser Test endete auch mit der Meldung, dass “bad sectors” gefunden wurden ( Test Result: “fail”, Error Code: 08).

Die HDD hatte ich danach vorerst normal weiterverwendet mit dem Ergebnis, dass die Anzahl der schwebenden Sektoren zwischenzeitlich wieder auf 9 gesunken ist nur um später erneut auf 11 anzusteigen. Wohlgemerkt wurden dabei keinerlei Sektoren neu zugewiesen.

Nun hatte ich vor einigen Tagen alle Daten auf eine neue WD30EZRX kopiert und die WD20EARX vor 2 Tagen mittels WD Diagnose Tool komplett formatiert - also einen Full Erase durchgeführt ( Write-Zeros).

Dieser Vorgang dauerte ungewöhnlich lange - insgesamt rund 12 Stunden. Nun zeigen mir die SMART Daten jedoch 0 schwebende Sektoren an und auch keine Zuweisungsereignisse. Diesen Daten zufolge ist alles vollkommen in Ordnung mit der HDD.

Hiernach hatte ich erneut einen Extended Test über die Platte laufen lassen, welcher nun ebenfalls fehlerfrei durchlief.

Anschließend habe ich die Platte von h2testw einmal komplett vollschreiben lassen + anschließend prüfen lassen.

Kann man jetzt sagen, dass das “Problem” behoben wurde oder was genau ist da jetzt passiert? Kann man die HDD weiterhin unbeschwert nutzen?

Mich verwundert einfach das Verhalten der HDD vor und nach dem Full Erase. Da die Zahl der schwebenden Sektoren hin und her schwankte, aber jetzt scheinbar bei 0 bleibt. Jedoch sollten in dem Fall normalerweise die SMART Daten ggf. Neuzuweisungereignisse anzeigen, oder nicht?

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

Ganz einfach: es gab zwischenzeitlich Sektoren, die nicht gelesen werden konnten. Sie wurden von der Platte neu geschrieben (wahrscheinlich an die selbe Stelle, da die anderen Zähler nicht hoch gingen) und jetzt sind wieder alle Sektoren lesbar. Status ist aktuell alsp: die Platte hat keine defekten Sektoren.

Ob Du der Platte trauen darfst? Das ist spekulativ. Ich würde der Platte nicht mehr trauen. Laut einer google-Studie steigt das Ausfallrisiko um den Faktor 5 nachdem die ersten defekten Sektoren aufgetreten sind.  Die Platte kann natürlich noch 10 Jahre problemlos funktionieren oder schon morgen abrauchen. Das weiß keiner.