WD20EARS runtergefallen

Hallo Community,

mir ist eben besagte HDD aus ~50 cm Höhe runtergefallen (ist als externe verbaut und war zwar am Stromnetz, aber nicht über USB verbunden zu dem Zeitpunkt). Beim ersten Anstöpseln, hat der Rechner noch die drei Partitionen erkannt, aber behauptet, sie müssen formatiert werden, wenn ich sie nutzen will. Habe sie dann nochmal ab- und wieder angestöpselt aber jetzt erkennt er nicht mal mehr, dass die HDD angeschlossen ist…

Habe sie daraufhin mal aus dem Gehäuse geholt und sie intern verbaut, aber auch da wird sie gar nicht erst erkannt (weder vom BIOS, noch von Windows). Die HDD selbst scheint aber weiterhin zu arbeiten, die Motoren, die Bewegungen ausgleichen arbeiten und ich spüre, wie die HDD leicht brummt, aber sie wird nicht mehr erkannt…

Gibt´s da noch Hoffnung?

Bin über jeden Vorschlag dankbar, da da wichtige Daten drauf sind.

Mittlerweile kann ich die drei Partitionen wieder im Windows sehen, aber sie sind unbenannt (also nur “lokaler Datenträger”) und komplett leer.

Wie kann denn ein Sturz alle Daten löschen? Oder hat´s die Köpfe erwischt?

Ich sehe gerade, ich kann auch nichts drauf kopieren… Also wirklich die Köpfe?

Ist das reparabel?

Wenn hier keiner eine Antwort für Dich hat, dann gibt es in der Knowledge Base diesen Eintrag:

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1744

Der ja nur besagt, dass ich meine Platte wegwerfen kann… ^^

Denn abgesehen von der Tatsache, dass eine professionelle Datenwiederherstellung sehr teuer ist, sind die Daten (oder zumindest ein Teil davon) sehr privat und gehören definitiv nicht in fremde Hände ^^

Aber auf jeden Fall Danke für Deine Antwort und den Link!