WD15 EADS-00R6B0 wird als Wechseldatenträger angezeigt

Hallo,

meine Western Digital Green WD15 EADS-00R6B0 wird als Wechseldatenträger gelistet, außerdem wird sie im Gerätemanager als SCSI Disk Device angezeigt. Es kommt ab und zu vor, das der Bootvorgang beim Wechseldatenträger Icon hängen bleibt, daher würde ich die Festplatte gerne aus diesem Bereich entfernen, sodass sie als normale Festplatte angezeigt wird.

Das Board ist ein Asus P8P67 EVO, es verfügt offenbar über zwei SATA Controller, 6 = SATA s3 Gb/s und 2 = SATA s6 Gb/s. Die WD 1,5TB ist an einem der SATA s6 Gb/s angeschlossen, die anderen SATA s3 Gb/s sind belegt. Das optische Laufwerk ist auch an SATA s6 Gb/s angeschlossen und macht keine Probleme.

Im Bios stehen die Festplatten auf AHCI, Hot Plug ist disabeld. Leider konnte ich die 1,5TB im Bios nicht finden, der zweite Controller wird anscheinend über eine mir unbekannte Bios Einstellung “bedient”.

Ich habe 3 Betriebssysteme im PC, 2 = XP Pro und 1 = Windows 7, die Festplatte wird überall gleich angezeigt.

Mich würde es ja nicht stören, aber das sich das XP System aufhängt, ist auf die Dauer nicht gut für die Festplatten.

Treiber und Windows sind auf den neusten Stand, Gerätemanager ist OK, Kabel wurde bereits gewechselt.

Wie bekomme ich die Festplatte also aus der Wechseldatenträger-Verwaltung?

Gruß

Michi

Wenn hier keiner eine Antwort hat, wende Dich bitte an den WD Support :

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 ( falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt )