WD1003FBYX Raid5 in degraded mode: Firmware?

Hallo Zusammen

Habe 4 Stk. WD1003FBYX in einem QNAP TS-419P2 Server, in regelmässigen Abständen fällt Festplatte 1 oder 4 aus dem Array.

S.M.A.R.T ist ok, Data Lifetime Diagnostic ist auch ok.

Mir ist aufgefallen dass  Festplatte 1 & 4 die Firmwareversion 01.01V02 und die Platten 2 & 3 die Firmwareversion 01.01V01 haben, leider auf der Webseite kein Update möglich… Kann das die Ursache für den Ausfall sein?? In dem Fall ist die neuere FW das Problem?

Habe auch herausgefunden dass bei den WD RE2 Platten ein Firmwareupdate genau für dieses Problem vorhanden ist, leider aber für meine RE4 nicht passt.

Leider ist der WD Support nicht allzu schnell, weis hier jemand schnellen rat?

Gruss dan

Ich würde Dir schon auch raten, dies mit dem Western Digital Support zu besprechen. Möglicherweise, sofern ein Firmware Update defenitiv die Lösung für die Ursache ist, kann man Dir bestimmt technisch behilflich sein um dieses zu lösen.

Hallo bellaZ

Die Supportanfrage wurde vor ca. 1.5 Wochen an die zuständige Abteilung weitergeleitet, ohne irgendwelche Terminangabe…

Ich werde informieren falls sich von dieser Seite was tut, wäre interessant obs noch weitere mit dem gleichen Problem gibt.

Hallo Zusammen

Hab in der Zwischenzeit das FW Update erhalten, leider musste es über MS-DOS aufgespielt werden, habe einen MAC.

Ein Kollege hat das dann übernommen, FW Stand nun auf allen 4 Platten identisch, leider hat das in meinem Fall nichts genützt. Werde nun den QNAP Support nerven.

Gruss

Ja, ich bins nochmal…

Soeben Laufwerk 4 ausgefallen!

Nach einem Blick in die Systemprotokolle fiel mir auf dass die Laufwerke diese Nacht (Drive 2) und soeben (Drive 4) jeweils während dem SMART Test ausgeworfen wurden. Das ist mir vorher mit den Platten welche mit der Firmware V1 liefen nicht passiert!

Ich vermute dass die V2 den SMART Test nicht verträgt…

To be continued… dan

Hallo zusammen

QNAP Support hat gemeldet dass sich im moment der SMART test und gleichzeitiger festplattenzugriff miteinander nicht verträgt, sie versuchen im nächsten firmwareupdate den fehler zu beheben.

So lange bleibt nun der test deaktiviert, hatte auch seit dem keine probleme mehr.

Gruss dan