WD1002FAEX nicht mehr erkannt

Hallo ich habe eine WD1002FAEX, welche ungeführ 1 Jahr alt ist. Seit einem Systemneustart wird sie nicht mehr erkannt vom Bios. Ich habe sie schon auf einen anderen Controller gehängt ohne Erfolg. Hin und wieder wird sie zwar vom Bios erkannt, scheint aber nicht an zu laufen, sodass das Betriebssystem nicht gebootet werden kann.

SMART wirft keinerlei Fehlermeldung. Leider habe ich keinen anderen Rechner, um sie zu diagnostizieren. Ich geh mal davon aus, dass die Daten wohl auch hin sind? Ideen zur Lösung?

Ich habe versucht heute nochmal etwas eingehende Diagnose zu betreiben. Hin und wieder taucht die Platte am BIOS auf. Allerdings hört man die Spindel nicht anfahren und der Punkt “Loading Operating System” wird mit einer “Disk Read Error” Meldung quittiert.