WD TV StreamingMediaPlayer: Themen/Themes anpassen

Was mich am Mochi Theme am meisten ärgert, ist folgendes:

Die Coverdarstellung beim Musikabspielen :confounded:

Konkret:

Menüpunkt “Musik”/ Dann (bei mir) in der Listansicht Ordneransicht nach USB-HDDisk Struktur mit jeweils einem Ordner pro Interpret und darin jeweils ein Ordner für das jeweilige Album (- so viel Filestrukturordnung muss meiner Meinung mindestens sein)

Die tiefste Ordnerstruktur in der Listansicht sind dann die Lieder / alles okay hier.

Falls wir dann mit “play” in den Abspielmodus kommen, dann zeigt uns der WD fast die gleiche wirklich banale Liste mit einem lachhaft kleinen Cover links oben und einem noch lächerlich kleineneren Cover ganz links unten vor dem Fortschrittsbalken der Musik (meine Meinung, vielleicht gibt es genug Design Profis, die das genau so perfekt finden und daher so als Produkt veröffentlichten).

Als Krönung ist im Abspielmodus ca die Häfte des Schirms leer bzw mit (für mich) total nutzlosen Infos über die Bewertung, die bei ausgeschalteter Biblio (alles andere ist bei einem größeren Musikarchiv nicht zumutbar) eh nicht

nutzbar ist.

Dafür werden für Musikfreunde wirklich interessante Infos wie die Sampling Rate der MP3s, Genre, Aufnahmejahr etc noch nicht einmal in den Details (Druck auf “Options”) angezeigt.

Also kurz gesagt:

a.) Wie bekomme ich meine Covers bei Musik auf eine anschauenswerte Größe ?

(Kommt man hier mit der Änderung eines Themes hin, oder eine andere Mod ?)

Hat hier jemand einen Tipp oder eine Lösung?

b.) Wie bekomme ich beim Musikabspielen den WD SMP so geändert,

dass er mir über den FB Button “Options” zusätzliche Detailinfos aus den ID3 Tags anzeigt ?

(Kommt man hier mit der Änderung eines Themes hin, oder eine andere Mod ?)

Hat hier jemand einen Tipp oder eine Lösung?

Bin auch für einen kleinen Hinweis dankbar …

Im englischen Forum findest Du die Antwort. :wink:

Es ist möglich die Mochi Themen zu verändern.

Link: http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Live-Hub-Themes/Modify-Mochi-theme/m-p/256574/highlight/true#M4080

1 Like

Danke , das ist schon Mal auf jeden Fall cool …

so,  Steffen_2009 spricht mir aus der Seele:

ich habe schon einige Themen ausprobiert, aber beim Musikhören vergeht mir die Lust mit der Cover-Ansicht. Albumart ist aber was anderes. ich habe meine Mp3s sauber getaggt, teilweise mit Covers inside und in allen Ordnern mindestens ein folder.jpg. Wird auch alles angezeigt, aber schön ist anders. Die Qualität der Covers ist sauschlech, obwohl ich meistens gute Qualität der Dateien und Bilder habe. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der LiveHub die Bilder runterskalieren muss und dabei interpoliert? Gibt es eine “native” Grösse der Covers oder eine bestimmt DPI oder Pixel-Größe um eine vernünftige Qualität zu bekommen.

Im Englischen Forum fehlt mir mangels Sprachkenntnisse der Überblick, sonst würde ich mich ja selber mal an ein Thema dranmachen.

Hallo zusammen, leider sprecht Ihr mir aus der Seele. Ich wollte gerade extakt wegen diesem Pain-Point einen eigenen Thread aufmachen, aber zum Glück wart ihr schneller.

Werden das Workaround mal ausprobieren, aber wäre es nicht mal eine tolle Sache wenn solche “Bugs” in der nächsten Firmware Version behoben werden?. Jetzt verstehe ich auch weshalb auf allen offiziellen Produktfotos kein Bild von der Musikwiedergabe dabei ist … :wink: Selbst die alte Version konnte das deutlich besser.

Kleines Schmakel, das etwas größere Cover oben links wir im Abspielmodus (Musik / Listenansicht) erst garnicht aktualisiert. Das winzig Cover unten links in der “Laufzeile” aber schon. Wenn man dann in die “Home” Ansicht geht und wieder zurück (Über now playing) hat sich doch tatsächlich das Cover oben links aktualisiert. Ich hätte das Ding beinahe zurückgeschickt und gegen einen AppleTV 2 mit XBMC eingetauscht … Da funktioniert das alles sehr sehr sauber. Hatte aber kein Bock auf’s basteln (obwohl das auch keine echte Herausforderung ist). 

Wo wir schon mal dabei sind “gabless” Wiedergabe von Musik kann ja auch nicht so schwer sein (Caching? 0 sek). Ist wirklich eine Schande. 

Cheers

P.S.

Hab gerade gesehen das der Link ins englisch Forum eigentlich nur beschreibt wie man eigene Themes bauen kann. HALLO ich will keinen eigenen Theme bauen (und ich hatte die Kollegen auch nicht so verstanden). Theme anpassen OK aber doch nicht alles auf’s neue bauen, und Hintergrund und Icon ändern will ich garnicht. Da seht aber nicht wie man z.B. die Musikansicht ändern kann. By the way - der erste Link auf http://www.wdtvlive.com/themes funktioniert erst gar nicht …

@dsturan:

Löst das Musik Mini Theme von TinWarble (Thank you , Master !)

  Music Cover TW  nicht das  Briefmarkencover Problemchen? 

Thanks,

hatte mitterweilere auch den Thread mit dieser modifizierten Theme XML Seiten gefunden. Jetzt muss ich nur noch in den 1000 Theme Seiten herausfinden, wie ich diese Seiten in meinem Standard Theme ändern kann …

ja, das wird ein Spass werden :wink:

na, das Teil funktioniert ja soweit und das eine oder andere Theme macht Fun. ist noch nicht das allumfassende dabei, aber es wurden in Kürze updates bzw. neu Themes angekündigt. Aber mit dem einem oder anderem wird man leben müssen…

@dsturan:

“Jetzt muss ich nur noch in den 1000 Theme Seiten herausfinden, wie ich diese Seiten in meinem Standard Theme ändern kann …”

Nö, nicht unbedingt.

Einfach das komplette alternative Theme runterladen und (beim SMP) über die Web-Gui gezippt hochladen.

Gestern Abend habe ich noch folgenden schönen Fund gemacht:

Es gibt eine Variable namens @@songname (oder ähnlich).  Diese wird bei ausgeschalteter biblio immer mit dem Dateinamen versogt und ist auf der Wiedergabe-Seite belegt.

Eine ähnliche Anfrage/Fehlermeldung liegt übrigends seit 20.Januar 2012 bisher ungeklärt bei WD im Support,

vgl meinen anderen Thread dazu.

Falls man ergänzend dazu mit MP3tag alle Dateien im Musikarchiv auf “- songnummer - Artist -titel” automatisiert um-benennt, dann hat man selbst bei ausgeschalteter biblio genau diese Daten im Zugriff und kann sie beim Abspielen beliebig (zB im Musik-Mini Mod von TW)  plazieren und einbauen.

Bei mir stehen sie nun IMMER beim Musik-Abspielen in der Kopfzeile,

egal ob Biblio an oder aus oder was für Sortierungsoptionen eingestellt sind.