WD TV mit heftigen Netzwerkproblemen

Guten Abend.
Ich habe seit geraumer Zeit eine WD TV (ohne “Live”). Die Box habe ich in mein Netzwerk eingebunden. Das ganze per Kabel, da hier in unserer Wohnung das WLAN Signal doch sehr schwankt. Leider musste ich feststellen, dass die Kiste immer häufiger keine Verbindung zum Netz aufbaut. Anfangs hat es dann geholfen, wenn ich das Netzkabel gezogen und die Box dann neu booten ließ. Oder es reichte, wenn ich das Netzwerkkabel aus der Kiste gezogen habe und dann wieder reingesteckt habe. Oder ich habe die Netzwerkeinstellungen wieder korrigiert und es klappte wieder. Das war ein try and error Spiel, aber funktionierte.
Leider hilft mittlerweile nichts davon mehr. Kabelgebunden ist leider keine Verbindung mehr zu bekommen. Per WLAN klappt es. Wenn ich nun aber zu meinem PC gehe und mich dann per Browser auf der WD TV einlogge, zeigt die mir an, sie sei per Kabel verbunden. Kann es sein, dass sich die Netzwerkbuchse in der WD TV verabschiedet hat? Oder woran könnte es noch liegen?
Muss die Box nun auf den “Müll”, oder kann man die noch irgendwie retten?

Sanfte Grüße, ArtDent

Hast du mal versucht, den WD TV zurückzusetzen?

Wenn dies nicht hilft ist wohl wirklich die Netzwerkbuchse defekt. Wenn dein Gerät noch Garantie hat, solltest du es ganz einfach über das Support-Portal umtauschen können.

Hatte auch Plötzliche diverse Probleme mit dem Netzwerk gehabt, bis ich dann ein Rollback auf 2.01.86 gemacht habe, seit dem läuft alles, vorher hatte ich die Firmware 2.02.32, das ganze aber auf dem WDTV Live vielleicht hilft bei dir auch ein Rollback!

gruss

Hallo,

ich hatte heute endlich die Gelegenheit, mich wieder mit dem Problem zu befassen und da habe ich (glaube ich) die einfachste Art des Ausschlußverfahrens angewandt, was man sich denken kann. Ich habe den Mediaplayer meines Sohnes im Wohnzimmer angeschlossen. Der junge Mann hat einen PBO von Patriot und siehe da, die Kiste bekommt sofort eine stabile Verbindung zu meinem Netzwerk. Eine Verbindung via WLAN ist ausgeschlossen, so etwas hat der Patriot nicht. Also steht zweifelsfrei fest, dass die Netzwerkbuchse des WDTV hinüber. Also komme ich nicht umhin, in meiner Wohnung mindestens einen WLAN-Repeater zu installieren, um eine stabile Verbindung zum Netzwerk via WLAN zum WDTV herzustellen. In meiner Wohnung ist dermaßen viel Rigips und weitere tödliche Baustoffe für das WLAN verbaut, dass ich mit dem WDTV keine Verbindung zustande bekomme, wenn die Wohnzimmertür zu ist.

Naja, dann wird wohl bald eine anderes Gerät hier Einzug halten müssen. Und, da WD seine Bemühungen auf diesem Gebiet eingestellt zu habe scheint, wird es wohl ein Androide werden.

Was meint Ihr? Oder kann die Netzwerkbuchse am WDTV ausgetauscht werden (mit vertretbarem Aufwand, versteht sich)?

Sanfte grüße, ArtDent