WD TV Live (Wlan) - Filminformationen bei Synology NAS nicht möglich

Hallo liebe Experten,

ich bin letzte Woche von einem Asus OPlay Air auf die neue WD TV Live mit Wlan umgestiegen und im Großen und Ganzen mehr als zufrieden.

Allerdings habe ich ein Problem mit  Medieninformationen bei Filmen.

Ich habe die aktuellste Firmware installiert und eine alternative Metaquelle (für Filminfos in deutsch) angegeben (tvdb.de.xml). Eine WD Festplatte ist direkt über USB angeschlossen, außerdem nutze ich noch mein NAS, welches in der Medienbibliothek freigegeben ist. Unter Nutzung der Quelle “Medienbibliothek” klappt alles wie gewünscht.

Allerdings besteht nun das Problem, dass die WD seit Tagen die Mediendatenbank abgleicht und somit gleichzeitiges Filme schauen über Wlan kaum möglich ist. Daher habe ich die Bibliothek wieder abgeschaltet.

Jetzt zeigt er auf meiner NAS aber nur noch Cover an (keine Medieninfos). Seltsamerweise besteht das Problem über USB aber nicht. Hier werden weiterhin die Infos angezeigt.

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal im voraus.

chuckygoodguy

Gibt es das Thema nicht schon hier in der Community, z.b. hier:

http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Media-Player/Medienbibliothek-und-NAS/m-p/331067#M1058

Hallo Bruno.

Nein, leider ist mein Problem ein anderes. Die Cover der Filme werden auch bei ausgeschalteter Bibliothek angezeigt. Was mir fehlt sind die Inhaltsinformationen. Diese verschwinden nach dem Ausschalten der Medienbibliothek am NAS vollständig. Bei der über USB angeschlossenen Festplatte werden diese weiterhin angezeigt.

Ich habe auch schon mit verschiedene Hilfsprogramme versucht Cover und Inhaltsinfos zu erstellen, wie z. B. Thumbgen oder WDTVHubgen. Aber auch diese sind bei der WD TV Live nach Ausschalten der Biblio nicht sichtbar.

Gruß

chucky

Ich habe mal in anderen Foren nachgelesen. Das Problem besteht nicht nur bei mir.

  1. Die WD TV Live ist nicht in der Lage Filminfos (die durch Programme wie thumbgen oder WDTV Hubgen erzeugt wurden) über Netzwerk darzustellen. Das funktioniert nur über USB.

  2. Schaltet man die interne Medienbibliothek an, dann werden die Infos heruntergeladen und auch über NAS dargestellt.

Daraus ergibt sich aber ein weiteres schwerwiegendes Problem: Die Filmwiedergabe über Netzwerk hängt, der Ton ist weg und man kann den Film nicht schauen. Sobald die Medienbibliothek wieder ausgeschaltet wird läuft der Film. Anscheinend belastet diese das System sehr stark.

Das scheint mir ein klarer Fall von einem Firmware-Bug zu sein. Ich hoffe, dass WD hier nachbessert.

Gruß

chuckygoodguy