WD TV Live - Meldung: Keine Medien im Ordner

Meine Anlage besteht aus einer ZOTAC ZBOX 1,9 MHz - Win 7 als Mediaserver. Angeschlossen sind 4 HDD’s: Nr. 1 My Book 3 TB, Nr. 2 My Book 1,5 TB, Nr 3: Philipps SATA 1 TB und Nr. 4: unbekannt 1 TB. Im Netz sind weiter mein PC PT6TD (32/64 Bit, Win7, 8 Kerne) und zwei Notebooks.  Der Router ist eine Fritz!Box 7390. Alle HDD’s sind freigegeben und werden auf dem TV angezeigt. Die Verbindung des WD TV Live mit dem TV habe ich über Kabel und auch über WLAN vorgenommen. Alles läuft einwandfrei, bis auf eine Sache.

Die auf den HDD’s Nr. 2 bis Nr. 4 gespeicherten Medien sind auswählbar und auf dem TV darstellbar.  Nur die Auswahl der HDD Nr. 1 führt auf dem TV-Bildschirm zur der Meldung, dass sich darauf keine Medien befinden sollen und das ist totaler Quatsch. 

Folgendes habe ich nun versucht:

  • Partitionieren der 3 TB in zwei mal 1,5 TB: kein Erfolg, Meldung: keine Medien im Ordner

  • Anschluß der HDD Nr. 1 als 3 TB und als 2 mal 1,5 TB über USB-Kabel lokal - das funktioniert

  • USB-Stecker aus der ZBOX raus und in den PC rein (PC im gleichen Netz steht daneben) - das funktioniert

So kann das aber nicht bleiben. Die ZBOX hat 13 Watt Leistung und soll immer laufen. Mein PC hat 300 Watt und soll deshalb aus sein, wenn ich mir z. B. Fotos anschaue. 

Mir fällt jetzt nichts mehr dazu ein und ich werde die HDD Nr. 1 zunächst lokal betreiben müssen. Das war aber nicht mein Ziel mit der Anschaffung der ZBOX als Mediaserver. Sicher habe ich nicht allein das Problem und wenn mir jemand weiterhelfen könnte, dann wäre ich dafür sehr dankbar.

Würde Dir auch empfehlen, diesbezüglich den Western Digital Supportzu kontaktieren.