WD TV Live kein Zugriff auf Freigaben

Hallo

Ich hab heute mein WD TV Live bekommen und hab alles soweit eingerichtet und auf die neuste Firmware aktualisiert.

Jetzt habe ich ein großes Problem. Ich bekomme keinen Zugriff auf Windows oder Linus Freigaben. Ich habe 2 Computer mit Windows 7 auf dem Freigaben vorhanden sind. Dann habe ich noch eine Linux Box mit Samba Freigabe, an der eine externe festplatte angeschlossen ist auf der Filme sind. Der zugriff zwischen den Computern selber und der Linux box klappt wunderbar. Wenn ich allerdings versuche mit der WD TV Live auf irgendeine Greigabe zuzugreifen (egal ob Windows 7 oder samba) Wird gar nichts angezeigt. Der sucht ewig und nichst passiert.

Weiß jemand was ich falsch mache?

achso die Windows Freigaben haben kein Passwort schutz nur die Samba Freigabe. aber ich denke das macht keinen unterschied, da ich ja auf die windows Freigaben auch nicht drauf komme.

Angschlossen ist die WD TV Live box über Lan Kabel. Internet funktioniert.

Gruß

Hab es hin bekommen :slight_smile:

Die Arbeitsgruppe hat nicht gepasst. Hab alles angeglichen und jetzt findet er alles :wink:

Gruß

vielleicht mal hier reinschauen?  http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3787

1 Like

Und welche Arbeitsgruppe muss es sein, damit er die Freigaben findet?

na, die Arbeitsgruppe, wo auch die andern Computer dranhängen. Kann ja jeder selber den Namen vergeben, wenn er Computer einrichtet. Standardmässig heissen die bei Windoof “Arbeitsgruppe” “Workgroup” “Heimnetzwerk” oder ähnlich. Ich vergebe immer einen Namen, den es sonst nicht gibt, dann weiss man auch immer sicher, dass man im richtigen Netzwerk ist. Mein Netzwerk hab ich daher “McCorner” genannt.

Nur kann ich dem WD Live TV noch nirgendwo sagen innerhalb welcher Arbeitsgruppe er sich befindet bzw. suchen soll oder? Also dachte ich, dass ich meinem PC eine gewisse Arbeitsgruppe zuweisen muss damit WD Live TV ihn überhaupt sieht.

Natürlich kannst du das unter Netzwerkeinstellungen beim WDTV machen.

Bei meinem WD Live TV kann ich sagen welche IP-Adresse, Subnet Mask, Gateway und DNS er benutzen soll, sowie ob er drahtgebunden oder kabellos arbeiten soll. Mehr Einstellungen sind unter Netzwerk nicht verfügbar. Wo versteckt sich diese Einstellung denn?

Netzwerkeinrichtung > kabelgebunden > manuell?

Setup > Netzwerkeinstellung > Arbeitsgruppe

dann geht ein Menue auf wo du deinen Netzwerknamen eingeben kannst. Dafür musst du natürlich zuvor schauen, wie dein Netzwerk heisst (an deinem Computer: mit WinXP z.B.: Systemsteuerung > System > Computername) dort steht der Name der Arbeitsgruppe).Und der Hub muss natürlich mit dem Netzwerk verbunden sein, aber das schewint ja bei dir zu funktionieren.