WD TV LIVE App für Android

Hallo,

ich suche eine App für mein Android Galaxy Ace mit der ich von meiner HDD, die an mein WD TV angeschlossen ist, zugreifen kann und z. B Mp3 abspielen kann. Ich möchte aber nicht den TV einschalten. Die APP Remote von WD ist ja nur eine Fernbedienung. Ich hab schon diverse Apps aus dem Store versucht, komme aber nicht auf die HDD die am WD TV angeschlossen ist. 

Habe noch eine Fritzbox und dort eine HDD per USB angeschlossen. Auf diese HD kann ich zugreifen und auf WD TV Life streamen. Aber nicht von der HDD die am WD TV angeschlossen ist.

Kann mir jemand Apps empfehlen?

Grüße

Lukas

Ja, also mein absoluter Favorit für Musik ist Bubble UpnP.

Bei Filmen nutze ich nicht viel Apps,  aber der Dice Player bringt samba support von Haus aus mit und ist ganz schnell.

Mir geht es eigentlich hauptsächlaich um Musik.

Habe den BubbleUpnP versucht. Ist aber das gleiche Problem wie mit anderen Apps. Ich kann von Meiner FritzBox und vom Handy meine Musik auf das WD TV laufen lassen, aber von der HDD des WD TV kann ich nicht zugreifen und von dort aus meine Musik abspielen.

Muss ich die HDD am WD TV irgendwie freigeben? Wüsste nicht wo.

Hallo Lucklakes,

da hast Du grundsätzlich Mal das gleiche Thema wie ich (seit ca 2 Jahren :-).

Welchen WD TV hast Du konkret , den Hub oder den Live/SMP ?

Das ist wichtig zu wissen, auch ob es um ca 10.000 - 15.000 Musikstücke oder eher um

40.000 bis 80.000 (?) einer schon eher mittelgroßen Musiksammlung geht.

Und wo soll die Musik ausgegeben werden, per Earphone am Anroiden direkt oder wieder zurück am WD und von dort an die Hifi-Anlage ?

Denn dadurch ergeben sich unterschiedliche Anforderungen und Möglichkeiten,

oder auch nicht … ähhh.

Grundsätzlich kannst Du die HDD am player (bei allen Modellen) freigeben und hast dann die Musikdaten in Deinem Heimnetz und hast dann Zugriff mit samba aka cifs, also per Netzwerkfreigabe.  

Um über WD abspielen und per App steuern zu können, braucht der WD live SMP einen UPnP Medienserver (auf einem separaten NAS, separaten Rechner im Netz, zb mit Win Mediacenter), der Hub hat den Mediaserver integriert. Damit das auch auf dem SMP Mal geht, bitte hier voten:

http://community.wd.com/t5/WD-TV-Live-SMP-Ideas/WDTV-Live-SMP-as-DLNA-Server/idi-p/438014

Alternativ könntest Du den Mediaserver Deiner Fritte aktivieren, dazu muss die HDD dort angeschlossen sein und sollte auch permanent am Netz sein und es sollte eine nicht “mittelgroße” Musiksammlung vorliegen, s.o.

Weitere Möglichkeit : Die App ESDatei Explorer o.a. damit ist auf *EINZELNE* Musikfiles der Zugriff durch den integrierten CIFS und Du kommst an alle Daten der an den SMP angeschlossenen HDD und kannst mit Bubble oder anderen beliebigen Apps einzeln öffnen- Je nach Anspruc, für mich komplett unbrauchbar da kein Album-play, keine Hörbücher am Stück, Live Konzerte … alles unbrauchbar :frowning:

Oder Du legst Dir eine WD myBookLive Netzwerkfestplatte mit eingebautem Medienserver zu, das teste ich gerade aus.

Ist Dein Androide eigentlich ge-rooted ?

Dann kannst Du einen cifs fähigen kernel flashen und kommst mit bubble an alle files, die sich dann in Handy  Ordner mounten lassen, als ob sie lokal auf dem Androiden lägen.

Eine Android oder iphoneApp, die *gleichzeitg* samba-shares UND UPNP-rendering Ausgabe unterstützt gibt es m.W. nicht, vgl

http://community.wd.com/t5/WD-TV-Live-SMP-Discussions/Android-MusicPlayer-with-integrated-samba-and-UPnP-Renderer/td-p/583280

Auch hier wieder Mal  Ahnungslosigkeit bei WD selbst “… I don’t know an app that will work…” , die den SMP so gegen Modifikation (per verschlüsselter Firmware) abschotten dass man nicht selbst einfach Mal eine Mediaserver App auf den SMP installieren kann.

1 Like