WD TV Live an Fritz!Box 6360 kein Ton bei mpeg

Hallo Zusammen,

avi oder mkv-Filme mit DTS-Sound werden per wlan ohne Störung über das WD TV Live wiedergegeben. Sobald es sich aber um eine avi-Datei mit mpeg-Sound (MP3) handelt, beginnt das Bild nach ein paar Sekunden zu ruckeln und der Ton bricht komplett ab. Wenn ich den gleichen Film über einen USB-Stick in der Box abspiele, läuft alles einwandfrei. Das gilt für alle avi-Filme mit MP3-Ton.

Spiele ich allerdings reine Musikdateien im MP3-Format über das W-Lan, läuft alles einwandfrei. Nur eben bei Filmen nicht.

Habe schon ein paar Dinge versucht:

  • In der Firewall die IP-Adressen, welche durch die FritzBox vergeben werden, freigeschaltet,

  • Den eigenen Medienserver der FritzBox abgeschaltet,

  • Alle anderen W-Lan Geräte (Handys) ausgeschaltet,

  • Toneinstellungen im WD TV Live verändert.

Hat leider alles nicht geholfen. Seltsam ist, dass dieses Problem erst aufgetreten ist, nachdem die FritzBox 6360 angeschlossen wurde. Mit meinem alten W-Lan Router von D-Link hat es einwandfrei funktioniert. Leider kann ich den nicht mehr verwenden, weil mein Kabelanbieter mit der FritzBox auch das alte Modem ausgetauscht hat.

Das WD TV Live wird in der FritzBox mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von 300 MBit/s angezeigt. Da fast alle avi-Filme mit MP3-Sound ausgestattet sind, möchte ich jetzt nicht vor dem streamen jeden Film erst umwandeln müssen. Da sollte es doch eine einfachere Lösung geben oder?

Hat vielleicht jemand eine Lösung? Vielen Dank

Ist an der Fritzbox eigentlich eine Netzwerkfestplatte angeschlossen oder eine USB Festplatte?

Und gibt es vielleicht auch ein Feedback von AVM zu dem Thema?

Könnte dieser Bug sein.

1 Like

Nein, an der FritzBox ist keine Festplatte angeschlossen. Den in der FritzBox enthaltenen MediaServer habe ich deaktiviert. Die Filme kommen direkt über die Windows-Freigabe von der Festplatte meines Rechners.

AVM habe ich noch nicht angeschrieben, weil es ja nur bestimmte Files (nämlich ausschließlich avi-Filme mit MP3-Ton) sind. Alles andere (also etwa Filme mit DTS-Sound, Bilder und Musik) lässt sich wunderbar über den WD TV Live streamen, da gibt es keine Aussetzer, Ruckler oder sonstige Störungen. Deshalb vermute ich den Fehler im WD TV Live.

Es handelt sich um genau den Bug, den Techflaws im aerikanischen Forum gefunden hat. Dafür vielen Dank. Allerdings scheint es seitens WD (noch) keine Lösung für das Geschwindigkeitsproblem zu geben. Offenbar ist das WDT TV Live bei einer W-Lan-Verbindung mit 300 MBit/s überfordert. Nach der Reduzierung der Geschwindigkeit um 50 % (bzw. auf 130 MBit/s) funktioniert es!!!

Der Nachteil ist natürlich, dass dabei die Nutzung aller anderen Geräte im eigentlich schnellen W-Lan unter der langsameren Geschwindigkeit leidet.

Hoffentlich wird der Bug in einem der nächsten Updates von WD behoben.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Frank