WD TV Live (3. Gen.) und 5 GHz- Router

Hallo,

habe einen neuen WD TV Live Media Player (3. Gen.) und wollte diesen an meinem Dual- Band- Router D-Link DIR-825 im 5 GHz- Band betreiben. Diese WLAN- Verbindung wird jedoch durch den internen Wi-Fi- Empfänger des WD TV Live nicht erkannt. Beide Geräte haben die neueste Firmware installiert. Gibt es eine Möglichkeit (evtl. mit externem USB-WiFi- Empfänger von D-Link) die 5 GHz-WLAN- Verbindung herzustellen. Mit dem WD TV Live (2. Gen.) funktioniert dies.

Im engl. Teil der Community gibt es schon eine Diskussion zum Thema, vielleicht findest Du da ein paar Hinweise: http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Live-General-Discussions/No-5GHz-support-on-the-new-SMP-box/td-p/521016/highlight/true

[ Bei den  ersten 8 Posts herrscht noch etwas Verwirrung, um welches Modell es nun gehen soll, es geht aber um den WD TV Live Streaming Media Player…]

In dem Post wird auch die Empfehlung aus dem Handbuch erwähnt:

Die empfohlene Einstellung am Wireless-N-Router ist „Nur-802.11 n“ und 20/40 MHz Kanalbreite. Wenn Sie einen Wireless-N-Zugangspunkt verwenden und dieser für den Betrieb im 802.11 n-Modus mit einer anderen Sicherheitseinstellung eingerichtet wurde als WPA2-PSK+AES oder Keine, läuft der Media Player mit niedrigeren 802.11 g-Raten. Eine Deaktivierung der drahtlosen Sicherheitseinstellungen wird nicht empfohlen.

Danke für den Tipp. Allerdings scheint sich mein Verdacht zu erhärten, dass der WD TV Live nur für das 2,4 GHz- Band ausgelegt ist. Werde den Player wohl zurück schicken und mit dem älteren Modell (2. Gen.) weitermachen. Vielleicht schafft es WD ja mal, auch für das nicht so überlastete 5 GHz- Band einen Player herauszubringen.