WD sync und WD access

Hallo,

kann mir bitte jemand freundlicherweise erklären, worin der Unterschied zwischen WD access und WD sync (die downloadbare Software) liegt?

Beste Grüße
Lets

Siehe WD FAQ:

WD Access ist ein Dienstprogramm, das alle My Cloud-Geräte im Netzwerk erkennt und Tools zum Hochladen von Dateien, für den Zugriff auf das My Cloud-Dashboard und andere praktische Funktionen bereitstellt.

WD Sync ermöglicht die Synchronisation von Dateien auf mehreren Computern mithilfe eines My Cloud-Speichergeräts. Nach der Installation synchronisiert die Software Daten mit dem Ordner WD Sync auf dem Cloud-Speicher.

1 Like

Hi und danke für deine/ihre Nachricht!

Das heißt für mich, ich brauche eigentlich für meine Rechner nur diese beiden Programme, bzw. WD Sync als einzige Lösung für den Rechner außerhalb meines Netzwerks?

Ich befasse mich nämlich gerade damit und bin noch nicht so ganz im Bilde, was genau benötigt wird, weil die Möglichkeiten ja nun doch sehr ausschweifend sind. Vielen Dank für das Verständnis?

Beste Grüße und Wünsche
Lets

Wir duzen uns hier.

WD Access halte ich persönlich zum Dateiaustausch für überflüssig, zumindest seitdem mycloud.com verwendet werden kann. WD Sync ist außerhalb des Netzwerks praktisch wenn man wirklich syncen will. Für den reinen Zugriff auf Dateien muss das auch nicht sein. Je nach MyCloud Modell hast Du außerdem die Möglichkeit von extern FTP oder WebDav zu nutzen, wobei ich eher WebDav vorziehe. Damit lassen sich auf meinem Mac recht einfach die Freigaben einbinden.

Hi, Danke dir!

Was ich im Handbuch nicht gefunden habe, wie steht es mit der Sicherheit? Außer ein Passwort einrichten. Finde es reicht nicht aus. Sowas wie 2 Wege Authentifizierung wäre ratsam.

Zum Thema Sicherheit empfehle ich Dir, mal folgenden Thread zu lesen:

Bei der Einrichtung von Passwörtern und Authentifizierung musst Du mit dem Wenigen leben, was WD in die MyCloud integriert hat. Mehr bekommst Du tatsächlich nur bei anderen Herstellern.

Hallo nochmal Wideglide,

was hältst du persönlich von Boxcryptor? Empfehlenswert oder eher nicht?

Höre ich jetzt zum ersten Mal. Sorry, keine Erfahrung damit.

Ist ein Programm/App zum Verschlüsseln von Dateien.

Grüße