WD Sync-Konfiguration My Cloud EX2 Ultra

Hallo zusammen,

ich habe mir die WD My Cloud EX2 Ultra gekauft, um für mich als selbstständigen eine Lösung zu haben, von verschiedenen Geräten und Netzwerken damit arbeiten zu können. Mein Ziel ist es vom Laptop aus Bspw. im Hotel oder im Homeoffice Dateien bearbeiten zu können ohne jedes mal selber die verschiedenen Geräte und Ordner zu synchronisieren. Die Synchronisation im Firmennetzwerk in der die Cloud steht funktioniert einwandfrei.

Im Homeoffice wird die My Cloud aber nicht erkannt von WD Sync und vom Laptop auch nicht außerhalb vom Firmennetzwerk. Der Support von WD ist leider nicht wirklich fähig und erst der Teamleiter bestätigte mir das auch von anderen Geräten die in anderen Netzwerken stehen eine synchronisation möglich ist. Die Sachbearbeiter wussten offensichtlich nicht was das Produkt alles kann. Ich vermute das es an einer falschen Einstellung liegt habe aber wenig Hoffnung vom Support eine bessere Lösung zu erhalten als die letzte:
Bringen Sie Ihren PC von Zuhause zum einrichten in die Firma und versuchen Sie dann Zuhause ob die Mycloud erkant wird. Der Laptop kann es schon mal nicht. Der zweite Tipp die WD My Cloud EX2 Ultra gegen die Cloud PR 2100 zu tauschen halte ich für einen Witz. Eine 12TB Lösung für meine Datenmengen ist lächerlich und würde mich 4 mal so viel kosten.

Kann mir jemand mit dem Problem helfen oder hatte jemand dieses Problem schon?

Kann geschlossen werden, Problem gelöst.