WD SmartWare Probleme über Probleme

Eigentlich kannte ich WD und seine Produkt-Reihe nur von der besten Seite bisher.

Jetzt habe ich das WD MyBook Duo Premium-Storage.

Erstes Manko das Teil ist nicht von Haus aus auf Raid 1 konfiguriert und muss mit der Software auf der Platte erst darauf eingestellt werden - blöd oder? Dafür kauft man sich doch ein Raid.

Die Nutzer die JBod oder Raid 0 wünschen dürften deutlich in der Unterzahl sein.

Die “gute” Software SmartWare ist so damit beschäftigt eine dämliche Daten-Kategorisierung durchzuführen die ich weder wünsche noch brauche noch anderweitig dienlich wäre, so dass die ganze Software hängt und überhaupt nicht mehr zu bedienen ist. Wer schmeißt denn bitte sowas auf den Markt?

Wenn man dann mal nach Stundenlangen Wartens ein Feedback bekommt und die 30 Tage Testzeitraum ausprobieren will geht gar nichts mehr.

Bis dann endlich mal der Vorgang funktioniert hat - natürlich nach ellenlangen warten weil ja die Kategorisierung noch so dringend ist - und dann irgendwann auch mal endlich eine eMail mit dem Code kommt, tja, dann guckt man in die Röhre.

EMail Adresse wurde verifiziert, der Code ist ungültig.

Mensch, wenn das nicht Vertrauen ist das Unternehmen und seine Produkte schafft…

Wenn ich jetzt die AES Verschlüsselung nutze die wahrscheinlich derselbe ■■■■■ an Programmierer gecodet hat, dann sind irgendwann plötzlich meine Daten alle weg wei der ■■■■■■■ es nicht gebacken bekommt Verifizierungen ordentlich zu coden?

Mal ganz davon abzusehen dass ich bei einer AES Verschlüsselung mit DEAKTIVIERTEM “automatisches Entsperren” erwarte dass mich das Ding nach einem Neustart nach einem Passwort für die Platte fragt bevor es Zugriff darauf gewährt - schade, anscheinend auch hier derselbe unfähige Mensch dran gesessen und sein Praktikum absolviert.

Entschuldigung, ich habe mich echt geirrt. DIe Kategorisierung ist inzwischen durch und die Software hängt trotzdem wie nichts Gutes… jetzt verstehe ich, die SOLL so langsam sein, na denn ist ja alles in Butter.

Echt, ihr könnt Euch gehackt legen mit Eurer Software, da funktioniert gar nichts.

Mein PC ist 2 Wochen alt, ein i7 der 4. Generation mit 16GB RAM und SSD, da hängt NIE etwas außer Eure Billig-Software.

Das ist wirklich ein Armuts-Zeugnis.

Wollen wir hoffen dass Eure Hardware nicht auch von Euren Praktikanten entworfen wird, ich rechne inzwischen mit dem Schlimmsten. Eine entsprechende Bewertung wird dann auch bei Amazon landen.

Derart enttäuscht war ich noch nie von WD.

Hallte den Ton bitte positiv.

Leider muss ich dieses wirklich bestätigen. Die Software ist so schlecht programmiert, wie ich es nur noch von Samsung Kies kenne. Mal zeigt mir die Software an das ich Pro aktivieren soll obwohl dieses längst geschehen ist, dann tut es wieder, dann bricht die ab, dann synchronisiert sie wieder nicht. Sehr schade. Ich denke das es wirklich besser geht.

Hallo, ich kann mich den Kommentaren leider nur anschließen. Mal kann ich nicht die unterschiedlichen Festplatten auswählen. Gehe ich auf Sicherung wird mal MyPassport angezeigt aber dafür die DropBox nicht. Eine Änderung der Sicherungsoptionen lässt sich auch meist nicht anwählen. Alles in allem ist bei dieser Software wohl der Wurm drin. Auch nach Deinstallation und Neuinstallierung sowie einem danach erfolgtem Update hängt sich SWare ständig auf :frowning: Das geht sicherlich besser. Gruß Detlef

Moin, moin zusammen.

Kann mich nur anschließen. Smartware steckt voller Schwächen. Z.Zt. findet Quick View keine Laufwerke (NAS), vorher Smartware und manchmal nur noch das Dashboard im Browser.

Hoffe auf Besserung.

Servus zusammen,

geht mir genauso - habe die Pro durch die EX4 bekommen und muss sagen: kein Vergleich zum Netbak Replicator unserer QNAP… Anscheinend heisst günstig dann doch…naja, kann man sich ja denken.

Mein Problem ist übrigens, daß SmartWare einfach nicht richtig synced, dh. es fehlen eine Menge Daten im Backup. Es wird ordnerweise backupped, es fehlen ganze Ordner. Smartware sagt mir aber alles gut, grünes Hackerl dran… Wenn ich mich nun auf das verlassen würde, hätte ich im Fall der Fälle echt ein Problem!

Bin schon sehr enttäuscht - die Marketingabteilung arbeit in Volllast, während die (Software-) Produkte da wohl nicht hinterherkommen… Hoffe auch auf Besserung, ansonsten kommt mir dann wohl eine bessere Lösung an Bord!

Lieber Moderator,

wie soll bei diesen untragbaren Zuständen der Ton positiv gehalten werden. Ihr solltet schon nicht nur lesen, sondern die Probleme durchstellen. Als Testender eines Fachhändlers bin ich sehr enttäuscht über die WD-Arbeitsweise und die Qualität der Software

Meine Antwort bezog sich auf zwei andere Posts in diesen Thread welche vom Benutzer anscheinend selber gelöscht wurden. Diese enthielten ausdrücke die hier in der Community untersagt sind.

Es handelt sich hier um Benutzer > Benutzer Foren. Wir haben auch Email Support und eine kostenlose technische Hotline falls man direkt mit den Support kommunizieren moechte.

Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ

Moin zusammen.

Wir haben jetzt Oktober und die Software ist immer noch unterirdisch langsam, meckert ständig ich hätte kein Netzanschluß, Indizes werden ständig als fehlerhaft erkannt und erneuert. Halten selten länger als 2 Tage. Quickview soll offensichtlich Ironie sein.

Wann bitte kommen endlich mal erwachsene und erfahrene Programmierer zu Einsatz???

Ich habe bisher WD für einen Spitzenhersteller gehalten. Das gilt aber offensichtlich nur für Hardware bei der die Software von anderen Firmen zum Einsatz kommt.

An den Moderator:

Ich habe mich im Ton zurückgehalten obwohl die Software das nicht verdient hat.

Falls der Support von diesem Forum Kenntnis hat sollte er vielleicht mal Stellung nehmen.

Nur auf ihn zu verweisen reicht nicht! Proaktives Handeln ist angesagt und nicht einfach nur abwarten!

Gruß

WolfgangE

1 Like

Irgendwie scheinen die Probleme mit WD SmartWare vielfältig zu sein; hier noch eins: ich mache (oder versuche?) seit Tagen eine Sicherung meines Windows auf einer WD My Passparort Ultra anzulegen. Software und Treiber installiert. Die Sicherung startete so wie in den Instructions, das Laufwerk blinkt (un-)regelmäßig, wenn Daten geschrieben werden - und das alles ununterbrochen seit 5 Tagen!!! in dieser Zeit sind gerade einmal 10 GB von ca. 40 GB gesichert. Mache ich da etwas falsch (?) oder soll so eine Sicherung tatsächlich 20 Tage meiner Lebenszeit verbrauchen und 20 Tage lang die Stromkonzerne bereichern?
Ich hoffe, der Ton war positiv genug - und meine Frustration tut euch nicht allzu sehr weh!

Ich habe mich mit Smartware nie angefreundet. Es gibt ausreichend, auch kostenlose, andere Sicherungsprogramme. Probiert’ doch einfach mal eine Alternative.

@Manfred_K, 10GB in fünf Tagen - da läuft sicher etwas nicht richtig.

Welche Alternativen schlägst Du einem versierten Laien vor? (problemlos und bitte stabil, deutsche Menüführung wäre schön)

Wirklich empfehlen kann ich nur etwas für Apple, da ich Mac nutze. Hier arbeite ich gerne mit Get Backup 3. Kostet knapp 10 Euro im App Store.