WD Sentinel DS5100 bootet nicht

Hallo mein Name ist Thomas und komme aus München,

ich habe einen WD Sentinel DS5100 Server stehen und wollte hier komplett neu installieren. Er ist HDD Seitig komplett platt (keine Daten). Bei der Installation von Windows Server nach manueller Angabe des SATA Treibers und Auswahl der HDD, bekomme ich die Meldung, dass im Bios die HDD nicht als Boot HDD eingestellt wäre. Leider hab ich hier im Bios keine Option dazu gefunden. Linux (openmediafault) kann ich z.B: komplett auf die Platte Fehlerfrei installieren, jedoch bootet er davon nicht, andere HDD versucht selbes Problem. HW seitig sollte alles OK sein, der er lief einwandfrei bis ich in Platt gemacht habe ;-). P.S. Die HDD´s werden unter Bootoptionen auch nicht angezeigt. AHCI ist eingestellt, auch unter IDE oder Raid stellte sich kein Erfolg ein.

Wäre super wenn jemand Rat wüsste.

Hy,

Wie hast du denn die Platten “geplättet”? Eventuell falsch formatiert?
Was war denn der Ursprung deines kompletten resetts?

Hallo,

habe die Partitionen mit EaseUS Partition kompl. gelöscht, die HDD`s sollten jedoch nach meinem Verständnis trotzdem im Bios angezeit werden. Habe auch testweise mal eine NTFS Partition angelegt und versucht, wieder keine Anzeige im Bios. Komischerweise werden aber alle Platten unter Windows Setup angezeigt nur Bootbar ist keine davon. Vom USB Stick kann jedoch gebootet werden.

Will auf dem Server openmediavault installieren. Weis evtl. jemand wo ich das Recovery.iso für den DS5100 bekomme? Im Netz gibt’s nur das vom DX4000.

Viele Grüße

Thomas

Ich hatte mal ähnliches an einem PC dass die Festplatten nicht angezeigt wurden weil die Jumper falsch gesetzt waren. Der setzte unbedingt Master/Slave Konfiguration vorraus und konnte mit Cableselect nichts anfangen.

er Bootprozess schlägt dann also schon beim POST Test fehl? Schonmal irgendeine andere Festplatte getestet?

An sich wird sie ja erst Bootbar wenn auch ein Bootloader existiert beziehungsweise ein Masterbootrecord existiert. Dies kommt ja erst nach installiertem OS. Werden sie vielleicht durch einen Bug nur nicht angezeigt?

komischer Weise lässt sich openmediavault problemlos installieren aber es bootet nicht (Grub wird installiert).

Wenn ich dann z.B. Win 2008 Server installieren will, werden alle HDDs gefunden jedoch kommt die Meldung das keine davon bootbar sein wird weil im Bios HW Seitig nicht ausgewählt. Im Bios wird aber keine der HDDs angezeigt, kann also auch nix ausgewählt werden. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt, obwohl ich jetzt schon 16 Jahre in der IT arbeite.

Viele Grüße

Du hattest ein laufendes System. Dann hast du die Platten herausgenommen und formatiert und danach wieder eingebaut?

Also die selben Platten wie sie vorher in dem System verbaut waren?

Jumper eventuell umgesteckt beim anschließen an das andere System? Steckverbindungen sauber? Keine Kontakte verbogen gebrochen im Gehäuse?
Hat die Kiste ne Batterie auf dem Board? Wenn ja versuch de mal ne Nacht draußen zu lassen.
Kannst du eine andere Festplatte testen?

genau das System is gelaufen, Hab heute mal eine Platte mit einem bereits installierten ESXI eingebaut. Bootet ohne Probleme von SATA. Hab dann auf genau diese Platte openmediavault installiert bootet nix mehr. Schliese ich die frisch installierete Platte dann per USB Interface an den Sentinel an, bootet sie.

Schon skurril das ganze!

Es muss irgendeine Bios Einstellung sein, an den HDD`s und an den Anschlüssen liegt es nicht.

P.S: hat hier niemend das Original DS5100 Recovery, dann würde es eben wieder ein Windows Server werden!