WD purple Laufwerk extrem laut

Hallo Zusammen,
die purple-Serie war für mich genau richtig 24x7 Stundenbetrieb, sehr leise, zuverlässig. Ich habe seit 2017 zwei dieser Platten und bin super zufrieden. Diese laufen mit 5400rpm. Jetzt habe ich ich diese Woche im WD Shop erneut eine purple kauft und bin extrem enttäuscht. Die Platte ist derart laut, dass diese auf keinen Fall in einer Wohnzimmerumgebung genutzt werden kann. Selbst aus dem PC-Gehäuse heraus und noch im Nebenzimmer ist diese Platte zu hören. Hörprobe beider Platten sind hier zu finden. Ich hege den Verdacht, dass es hier kein Fehler ist sondern einfach dem neuen Gehäuse, ggf. neuen Motor aber auf jeden Fall der höheren Geschwindigkeit 7200rpm geschuldet ist. Dabei stelle ich überhaupt keinen Unterschied in der Lese-/Schreibgeschwindigkeit fest.

Was meint ihr? Defekt oder nicht defekt? Es ist eine 10 TB Platte. Alle anderen Platten, teilweise noch aus 2008, sind komplett still, die macht dagegen einen Höllenlärm. Empfehlen kann ich das in ruhigen Umgebungen überhaupt nicht :frowning:

Hallo,
deine Anfrage ist leider sehr alt, aber ich wundere mich etwas…

Nutzt du Videoüberwachung, dafür wäre die Purple passend.
Die Red wäre bei dir besser.

Reklamation bei RMA einrechen und gut ist.