WD-Platte wird nur direkt am PC erkannt, über den Netzwerkswitch jedoch nicht

Hallo,

wenn ich meine Netzwerkfestplatte von WD direkt an den PC anschließe kann ich ohne Problem darauf zugreifen und Daten speichern, holen usw. - > Ganz normal eben.

Wenn ich aber die Festplatte ins Netzwerk hänge und an den switch anschließe, wird die Platte nicht mehr erkannt. Ich habe auch schon an den Einstellungen der IP geschraubt, aber das bringt alles nichts.

Wo könnte das Problem sein???

Wäre cool, wenn mir jemand helfen kann.

Hallo Roman

Vielleicht solltest Du noch schreiben, welche Festplatte Du genau hast.

Ich habe die MyBookLive 3TB und bei mir ist es so: Wenn ich sie sowohl im Netzwerk (am Router/Switch) als auch direkt am PC verwenden möchte, muss ich sie mit dynamischer IP konfigurieren. Ist sie mit fester IP konfiguriert, dann geht’s nicht.

Hoffe es hilf.

@ Roman-87

Hoert sich eher danach an, als ob Du versuchst aus einer normallen USB Festplatte die fuer den Computergebrauch gedacht und produzuert wurde eine NAS zu machen. 

Die externene WD Festplatten mit USB Anschluss sind in erster Linie fuer den Computergebrauch gedacht und weniger um diese am Router oder Switch anzuschliessen. Dafuer hat und produziert WD eigene NAS Laufwerke