WD Photos mit WD My Cloud

Ich weiß nicht seit wann das Problem besteht, vermutlich mit einem der letzten Firmware Updates für die WD My Cloud, aber man kann jetzt mit der aktuellen App “WD Photos” 2.5.0 nur noch teilweise die Vorschau aller gespeicherten Fotos ansehen und die Vollansicht gar nicht mehr abrufen. Es kommt eine Fehlermeldung “Ungültige Anforderung”. Mit einer älteren Version von WD Photos 2.4.1 klappt es noch. Es ist schon doof, wenn die Entwickler nicht mal mehr ihre eigenen Anwendungen und Schnittstellen kennen und in Updates nur Mist programmieren.

Habe bereits mehrere Stunden Fehlerbehebung betrieben, Cache löschen, WD MyCloud neu starten, Medienbibliothek aktualisiert und auch neu erstellt, App neu installiert und Remote-Zugriff neu eingerichtet. Hilft aber alles nichts.

Hast Du mal versucht mit der My Cloud App zuzugreifen? Die Vorschaubilder werden zwar kleiner angezeigt, aber es wäre interessant zu wissen, ob es damit funktioniert.

Ansonsten schau mal diesen Beitrag an:

Die WD Cloud App ist deutlich besser als WD Photos, selbst Die Anzeige der Vollansichten geht in der WD Cloud App - allerdings kann das je nach Upload-Geschwindigkeit des eigenen Internetanschlusses durchaus dauern. Meine private 6000er Bambusleitung hat 512 KB Upload, da dauert die Vollbildanzeige gerne mal Minuten…

Mit dem App Mycloud hab ich gar keine Vorschaubilder neben dem Ordnernamen und auch nicht, wenn ich bis auf Dateiebene herunterbrowse, auf keinem meiner drei mobilen Geräte (Sony Xperia Z, Sony Xperia Z1 compact und Sony-Ericsson Xperia Arc S).

Mit WD Photos 2.4.1 geht es zumindest noch bei WD My Book Live, aber nicht mit WD My Cloud Gerät (Fehlermeldung: “Ungültige Anforderung”). WD Photos 2.5 versagt auch mit einem WD My Cloud Gerät (“Ungültige Anforderung”), funktioniert aber mit WD My Book Live Geräten.

Ich testete es sowohl innerhalb des WLAN-Funknetzes Zuhause alsauch mit einer Inzernetverbindung über Mobilfunkverbindung. Ich verwende Firmware 04.04.01-112

Evtl. auch mal das mit dem löschen der .wmc-Files probieren. Evtl. vorher noch mal den Router neu starten und die upnp-Einstellungen prüfen, wie ich in dem weiter oben verlinkten Thread geschrieben habe.

Ich fand WD Photos App immer besser als das App My Cloud um Photos zu suchen (Dank der Vorschau) und sie zu betrachten.

Wir sind an anderer Stelle mit einem ähnlichen Problem unterwegs, hier ist die vermutliche Lösung:
Keine Vorschaubilder My Cloud 3TB

Einmal den Cloud-Zugang deaktivieren (Einstellungen / Allgemein), kurz warten und dann wieder aktivieren. Die Indexe für die Bilder und die Thumbnails werden dann neu erstellt. Das kann etwas dauern, danach aber sollten die Vorschaubilder da sein.