WD MyPassport Wifi SSD nur USB 2 über USB 3 Kabel am PC

Hallo,

Wenn ich meine MPW SSD über das mitgelieferte USB 3 Kabel an meinen PC anschließe erreiche ich maximal nur eine Übertragung von 37 mb/s. Unter USB Tree Viewer wird das Gerät unter USB 3.10 eXtensible Hostcontroller aufgeführt, in der Beschreibung steht aber USB Version 2.0.
In den Geräteeigenschaften habe ich folgende Info beim Ereignisprotokoll entdeckt:

Die Geräte Einstellungen für USB\VID_1058&PID_2601\313735303737343231353231 wurden aufgrund einer partiellen-oder nicht eindeutigen Geräte Übereinstimmung nicht von der vorherigen Betriebs System Installation migriert.

ID der letzten Geräte Instanz: USB\VID_2833&PID_0182\1WMHHA481N2222
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
*Positions Pfad: *
Migrations Rang: 0xF000FFFFFFFFF122
vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Habe denselben port mit anderen USB 3 Geräten getestet, die werden einwandfrei als USB 3 erkannt.
Habe auch einen anderen Port versucht, leider keine Änderung.
In den Bios Einstellungen ist XHCI Handoff und USB Legacy Mode aktiviert.

Gibt es einen bestimmten Treiber, den ich für diese Festplatte installieren muss?


UPDATE:
Habe folgende Schritte versucht:

  • Festplatte formatiert
  • Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt per Browsermenu

Leider keine Veränderung.
Habe Testweise auch mal auf ExFat formatiert, keine Änderung.
Wenn ich es am Macbook Pro anschließe zeigt der Festplattenspeedtest nur 33mB/S Schreib- und Lesegeschwindigkeit an.

Kann man nun zu 100% auf einen Hardwaredefekt schließen, wo es keine Softwarelösung (Treiber, Firmwareflash) dazu gibt?