WD MyCloud und Fritzbox 7490

Hallo, ich nutze eine WD MyCloud und Fritzbox 7490 zusammen. Nun habe ich das Problem, dass die MyCloud super langsam ist. Ich habe sie über LAN (inkl. Einschaltung der FritzBox Powerfunktion) miteinander verbunden.
Wenn ich nun z.B. Bilder oder Videos (MOV) von der MyCloud am iPad oder iPhone anschauen möchte, warte ich EWIGKEITEN, bis das Video mal loslegt. Das Video hat z.B. eine Größe von 20 MB. Das muss doch flott gehen oder nicht? Ein weiteres Ding ist, dass ich über die MyCloud App am iPhone keine Thumbnails mehr sehen kann, so macht Fotos schauen natürlich auch keinen Spass. Die alte App hat damals tadellos funktioniert, seit dem Update, sehe ich keine Voschaubilder mehr. Bringt es etwas, die MyCloud über USB3 an der FritzBox anzuschliessen?

Was kann ich noch machen, damit es flüssig läuft? Ich bin dankbar für Eure Hilfe!
Da ich mich mit dem Netzwerk-Kram nur ein bisl auskenne, brauche ich Euch Profis :wink:
Vielen Dank!

die Fritzbox per LAN mit der My Cloud zu verbinden ist natürlich richtig - allerdings ändert das auch nichts daran, dass ein Zugriff auf die Daten per WLAN bei schwachem Signal sehr langsam sein kann.

Hast Du nur für die Apps ein Update gemacht, oder auch die Firmware der My Cloud aktualisiert?

Die My Cloud kannst Du nicht über USB an die Fritzbox anschließen - dafür sind die USB-Anschlüsse nicht vorgesehen.

Erstmal danke für die Antwort. Ja, ich habe alles up to date gehalten. Ich habe sonst ein sehr gutes WLAN Signal (und VDSL-Leitung nach draussen) auf allen Geräten. Mittlerweile habe ich, bezüglich der Thumbnail-Erstellung, gelesen, dass ich den Index der MyCloud neu herstellen könnte. Das werde ich mal probieren. Dann bleibt aber noch, das lahme Übertragen der Fotos/Videos…

Dann schließe mal bitte einen Computer per LAN an die Fritzbox an und teste, wie die Übertragungsgeschwindigkeit damit ist.

Mit “Einschaltung der FritBox Powerfunktion” meinst Du sicher, dass Du die Energiesparoption bei den LAN-Ports abgeschaltet hast, damit sie Gigabit-Geschwindigkeit bringen.

Ja genau, das meinte ich mit Powerfunktion. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren, aber im Grunde ist es am Ende wichtig, dass es über das iPhone und iPad funktioniert, da ich über die beiden Devices auf das AppleTV streame…

Das ist schon klar, dass das am Ende wichtig ist. Aber um erfolgreich an das Ende zu kommen muss man die möglichen Fehlerquellen identifizieren u. eliminieren. Wenn es z.B. per LAN wie Lack laufen sollte und per WLAN nicht, dann musst Du eben dort etwas verbessern (anderer Kanal, ggf. Repeater usw.).

Ach ja, diesen iTunes-Server hast Du an der My Cloud aktiviert?

Muss ich heute Abend nachschauen, aber in wie fern steht der im Zusammenhang mit den Bildern und Videos?

Probier es mal aus und lasse die Inhaltsprüfung auch neu durchlaufen.
Hast Du die My Cloud gerade erst mit vielen Daten betankt? Wenn ja, wäre das die Erklärung für fehlende Bilder und geringe Performance.

Eigentlich laufen abends nur noch die neuesten Aufnahmen vom iPhone automatisch auf das MyCloud. Also nicht wirklich große Datenmengen. Ich werde mal die beiden Sachen ausprobieren und meld mich dazu die Tage nochmal. Mal schauen, ob was voran geht. Bis dahin, vielen Dank für Deine Hilfe!

Guten Morgen, so gestern habe ich den iTunes-Server angeworfen und die MyCloud neu gestartet. Jetzt zeigt er mir wieder alle Thumbnails in der App an. Das ist ja immerhin ein Fortschritt. Rechner per LAN an Fritzbox und kopiert, das ging ziemlich flott vonstatten. Streamen von iPhone Videos innerhalb der App - dauert nach wie vor eine gefühlte Ewigkeit. Kann ich an der MyCloud nun noch etwas umstellen oder optimieren?

Nein, da kann die My Cloud nichts für, wenn Dein WLAN zu langsam ist. Du könntest noch am Router versuchen z.B. den WLAN-Kanal zu wechseln, um die Datenrate zu verbessern. Oder du kaufst einen WLAN-Repeater.

Aber ich habe ansonsten ein ausgezeichneten WLAN Empfang. Wenn ich Videos oder Filme aus dem Netz streame, habe ich kein Problem, das geht zackzack. Deshalb wundert es mich ja, dass die MyCloud so langsam ist.

Also ich nutze die My Cloud unter anderem dazu Aufnahmen meines SAT-Receivers in HD-Qualität aufzuzeichnen und abzuspielen. Diese Aufnahmen sind riesig (4-8GB) und wenn ich sie dann über den TV abrufe, dauert es meist nicht länger als 1-2 Sekunden, bis der Stream startet. Ich habe auch noch eine Box über WLAN angebunden, mit der kann ich nur SD-Aufnahmen machen und es dauert um die 5 Sekunden, bis der Stream startet.

MP4-HD-Videostreams vom Handy über Samsung SmartView oder BubbleUPnP (WLAN) auf den TV laufen direkt an und werden ruckelfrei abgespielt.

Keine Ahnung was da bei Dir nicht stimmt.

Naja, so sollte es sein, dass ist ja genau die Frage, warum das bei mir nicht richtig läuft. Das Ding ist, die MyCloud fängt zwar relativ schnell an zu streamen, aber wenn der Clip z.B. 10 Sekunden ist, dann ruckelt er nach 2 Sekunden extrem und dann hängt es oft komplett. Ich bin mit meinem Latein am Ende, da wie gesagt, Apple TV oder Internet-Streams super flüssig laufen, da kann das Problem ja nicht das WLAN sein. Und wenn an der MyCloud alles passt, muss ich vielleicht noch was an der Fritzbox umstellen. Da habe ich aber keine Ahnung was es da alles für Möglichkeiten gibt. Wenn mann sich mit dem Netzwerkkram besser auskennen würde, bin ich mir sicher, dass man das Problem beheben könnte :disappointed:

Hast Du aktuelle Firmware auf Deiner Fritzbox?

Du musst nichts an der Fritzbox umstellen. Wenn die LAN-Anschlüsse auf Gigabit-stehen, ist da m.E. alles erledigt. Für Internetnutzung könnte man noch Priorisierungsregeln einstellen, aber Dein Problem besteht ja schon im eigenen Netzwerk.

Testen kannst Du höchstens die Option "“WLAN-Übertragung für Live TV optimieren” zu aktivieren (Menü WLAN->Funkkanal anpassen). Ich glaube nicht, dass das hilft, aber probieren kannst du es.

Vielen Dank für den Tipp, ein Versuch ist es natürlich wert. Ich werde das später mal ausprobieren. Immerhin hab ich die Hälft meines Problems dank des Forums bisher lösen können… Ich gebe die Tage noch einmal Feedback ob sich was getan hat. :wink: