WD MyCloud runter und rauf fahren

Hi Zusammen,

nun habe ich meine MyCloud im Betrieb und habe den auf dem Dashboard unter Einstellungen den Button herunterfahren gefunden- super zum Energie sparen, weil ich die Cloud nicht immer am Netz haben muss. Nur die Frage ist- wie fahre ich sie wieder hoch? Immer das Netzkabel aus der Dose und wieder rein kann ja nicht die Lösung sein ?!

Gibt es da eine andere Lösung um die MyCloud wieder hochzufahren ?
Bytheway, gibt es eine Möglichkeit der Zeitsteuerung ? Zb. das Die Cloud eigenständig zb. um 10 Uhr hochfährt und um 23 sich abschaltet ?

Danke und viele Grüße

Ich glaube, diese Funktionen sind erst aber der EX2 implementiert.

Hi,

die MyCloud ist ein Server … und die laufen in der Regel 24 Stunden. Ausserdem ist, wie der Name schon sagt, die MyCloud als Cloud gedacht und da kann man, in der Regel 24 Std. von überall zugreifen. Genau deshalb gibt’s bei der MyCloud (bei größeren Kalibern vielleicht ) keinen Schaltknopf (und ist auch nicht vorgesehen).

Deshalb ist “Stecker raus und wieder rein” die einzige Methode die MyCloud anzuschalten.

Ausserdem wirst Du mit dem Ein-/Ausschalten die Lebensdauer mehr verkürzen als der Strom für Dauerbetrieb kostet.

Gruß
Lucky

Was natürlich Quatsch ist. Wake on lan wird von den Geräten unterstützt und wenn man mit einem Gerät im Netzwerk das MagicPacket sendet fährt die My Cloud wieder hoch. Verschiedenste Router wie Fritz Boxen können das, es gibt aber auch apps fürs Handy.

Das WoL funktioniert auch mit der normalen My Cloud?
Ich habe für die Fritzbox diese Anleitung gefunden, aber noch nicht ausprobiert (weil ich das Gerät gerade nicht ausschalten will bzw. nicht mehr dran käme, um es manuell anzuschalten, falls es nicht funktioniert).

Hi,

schön das nach vielen Jahren der Nutzung meine MyCloud immer noch jemand dabei ist von dem ich etwas lehrnen darf …sowohl von der Technik, als auch vom Umgang… naja - man hat’s heit erwartet…

Gruß
Lucky

Ach My Cloud ohne Mirror? Dann zieh ich meine Ausage zurück. Hat WD da etwa wieder eine Funktion kastriert?

Hi,

danke für die Rückmeldung, ich nutze die Fritzbox 3390 mit integrierter Wake Up Funktion- nur leider springt die WD MyCloud nicht an. Ich nutze aber nicht die Mirror. Dann wird es wahrscheinlich nicht laufen oder ?

Kannst du Apps empfehlen, die das ggfs unterstützen ?
Bisher habe ich noch keine Lösung dafür gefunden.

Das Gerät muss WoL unterstützen damit es funktioniert - und das tut die My Cloud leider nicht. Da ist es dann egal, ob Du es per Fritzbox oder App versuchst.

Leider unterstützt die 3390 kein DECT sonst hätte man mit einer FritzDect 200 arbeiten können. Aber eine Powerline wie die FRITZ!Powerline 546E könnte da auch helfen. Natürlich benötigt man dann noch einen anderen Adapter. Aber diesen hier kann man dann so einstellen dass die Steckdose abgeschalten wird wenn das Gerät x Minuten eine gewisse Leistung unterschreitet und dann per Schalter, App oder Fritzbox Dashboard wieder eingeschalten werden kann.

Es gibt Schaltsteckdosen die im WLAN laufen und die man per App steuern kann (z.B. von Devolo oder bei Pearl).

Hi,

Das Konzept, und das Gerät “MyCloud” (einfach) war übrigens zu erst da. Von einer Kastration kann also keine Rede sein. Höchstens von einer Verdickung als die MCM rauskam… Da gibt’s nur eines : vor Fingerinbetriebnahme Gehirn einschalten….

Zum Thema:
Die einfache MyCloud hat eine Ruhefunktion (ähnlich dem “Runterfahren”. Da wird die HDD, und vielleicht auch einige weitere Funktionen stillgelegt. Das sollte eigentlich zum Stromsparen reichen. Übrig bleibt ein Restromverbrauch der dem Standby entspricht.

Gruß
Lucky