WD MyCloud Offline keine Netzwerkfreigabe möglich

Hi,

es läuft ja irgendwie immer nach dem gleichen Schema ab. Die Leute kommen hier her, wollen TOP Tipps für Lau haben … machen eigentlich was sie wollen. Und wenn’s nicht funktioniert, oder werden sie daraufhin angesprochen, motzen sie los…

By the way … freuen wir uns, das es bei einem weiteren User funktioniert - auch wenn wir leider nicht wissen warum…

Gruß
Lucky

Ich habe die Felder für DNS Server in den Einstellungen leer gelassen.
Das hat zur folge, das die Nas nichtmehr Online gehen kann, und die Funktion welche wohl den Fehler verursacht wohl nichtmehr Hängen bleibt.

Wobei ich gerade nicht ganz verstehe, warum die WD MyCloud überhaupt angaben für einen DNS Server benötigt !
Doch nicht etwa nur für die Uhr ? aber scheinbar löst es das Problem.

Dadurch Funktioniert das Gerät zwar garnichtmehr Online, aber ich nutze es sowieso nur Lokal.

Wenn ich auf der Western Digital Internetseite auf Support Forum gehe vermute ich erstmal, das dort Leute sind, die entweder bei WD Arbeiten oder sich auskennen.
Sorry, aber die Tipps welche hier angebracht wurden kann man nach kurzem überlegen selber verwerfen !

Was sollen dinge wie z.b. von Fester IP auf DHCP zu stellen wirklich bringen, wenn das Gerät doch per Internet Browser über die IP erreichbar ist und das Problem im bereich Dateifreigabe / Samba zu suchen ist.

Wenn dein Fernseher im eingeschalteten zustand die Frequenz für Pro 7 nichtmehr empfangen kann, wechselst du auch nicht die steckdose für das Gerät.

Ich hab zumindest eine Lösung gefunden, und sie steht ja hier im Beitrag falls mal jemand anderes das gleiche Problem haben sollte.

Bye.

Ja ok der DNS wird an sich ja nicht nur zum auflösen des Zeitservers sondern eben auch für dieverse APPs, die Cloud Dienste sowie sicher auch für den DynDNS Dienst genutzt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Genau das ist der Punkt wo Wireshark hätte helfen können um zu sehen was da im Hintergrund abläuft.
Fakt ist aber das scheinbar mit deiner Firmware oder noch irgendwas anderem in deinem Netzwerksetup nicht stimmen kann denn ich habe das heute auch noch mal getestet mit einer MyCloud sowie einer QNAP.
DSL getrennt und sämtliche Dienste, SAMBA, FTP, NFS, HTTP und WebDAV funktionieren ohne Probleme. Es spielte dabei auch keine Rolle ob ich als DNS Server meine Fritzbox oder den Google DNS Server nutze.
Aber solange dein Problem gelöst ist ist doch alles gut.

Auch noch mal eine Anmerkung zu der Konfiguration…

Warum wird in der Wohnung die IP der FB im Keller als Gateway verwendet?
Da gehört die FB aus der Wohnung hin. Die ist ja das Gateway zur Box im Keller.
Ebenso wäre diese auch der ‘lokale’ DNS, wobei hier natürlich auch ein externer eigetragen werden darf.
Beim Routing auf die Box erfolgt ja auch ein zweites Natting, nicht zwingend ein Vorteil.
Auch wäre hier die Frage, wie die Boxen verbunden sind?
Geht es von der FB in der Wohnung über den WAN Port in den Keller?
Dies wäre, bei inaktivem Modem, der richtige Weg. Denn die Box im Keller ist für die Box oben ‘das Internet’. Denn hier wird ja von der einer IP Range in die nächste geroutet.
Auch sei bemerkt…
Wenn die Geräte einen Auflösungsversuch auf ein ausgeschaltetes Gerät fahren, dann ist doch klar, dass das nicht geht.

@Matthias

Die Geräte in meiner Wohnung haben als Gateway die IP Adresse der Fritzbox welche in meiner Wohnung steht und als Gateway dient.
Diese leitet dann die anfragen weiter an die Fritzbox im Keller. (siehe Bild)

Einige Geräte lassen als Gateway sowieso nur IP´s in der eigenen IP Range zu.

Ist ja auch ! (siehe Bild, die Fritzbox in meiner Wohnung hat 2 Unterschiedliche IP´s)

Ja, (siehe Bild) Anschluss “Lan 1” nach unten.

Warum Funktioniert es dann bei anderen ?
Und warum sollte dieses Problemm dann nur den Samba bereich der MyCloud betreffen und nicht alle anderen Funktionen ?

Aber, dies ist ja nicht der Fall, da die Gateway IP der Geräte ja die Fritzbox in meiner wohnung ist.