WD MyCloud nicht mehr erreichbar

Das was du da machst ist dann ein FritzNAS, kann man auch aber hier gehts um WD NAS.

Guck mal in den oben verlinkten Leitfaden. Da steht alles drin.

Ich finde keinen verlinkten Leitfaden…

Siehe meinen Beitrag vom 31.10.2021.

So. Ich melde mich nochmal. Nach ein paar E-Mails mit dem Support habe ich die Aufforderung bekommen, mit telefonisch zu melden. Leider nur Standart-Hilfe bekommen wie: Melden sie sich in Mycloud.com an, Geben sie IP ein, gucken sie im Explorer bla bla. So wie es aussieht sollte jeder mit einer Clound OS 5 mit Windows 11 die finger von lassen. Stand 5.18.117 . Ich gehe davon aus das OS 5 sich aktuell nicht mit Windows 11 verträgt. Wenn bis Ende des Jahres kein Update kommt, der denn Fehler behebt, fliegt die Kiste raus.

Nimm halt mal eine Alternative wie zum Beispiel den TotalCommander oder oder oder. Kann mir nicht vorstellen dass es am Betriebssystem liegt.

Hab ich gerade ausprobiert. Der TotalCommander kommt auch nicht drauf. Wie gesagt, bei WD OS 3 konnte ich drauf (auch mit W11) aber seit dem Update auf WD OS 5 geht nichts mehr. Der andere PC mit Windows 10 hat keine Probleme. Und im Internet gibt es genug Foren wo Leute Probleme nach dem Update auf OS 5 in Verbindung mit Windows 11 haben.

Moment mal, hast du in der NAS SMB1,SMB2 und SMB3 aktiviert? Wenn nicht verbindet sie mit SMB1 und das ist normal wenn nicht umgestellt unter Programme und Feature nicht mehr aktiv.

Ja habe ich alles schon ausprobiert. Wie gesagt, es gibt ja dazu viele Leidfaden und keiner der Tipps hat geholfen. Auch Zurücksetzen und alles hat nicht ergeben. Ich warte jetzt einfach bis Ende Dezember ob da was kommt, ansonsten fliegt das Teil in denn Müll und ich hol mir ein NAS von einem anderen Anbieter.

Hast du in Windows unter Programme und Features mal SMB1 nach installieren lassen, musst aber aufpassen weil es da eine Option gibt die nach einer Zeit es wieder deaktiviert.

Hallo AndreasBloeschl

Ich danke Ihnen sehr für ihre ganze Hilfe aber das sind alles Tipps, die ich alle umgesetzt habe.
1

Das Häkchen rausnehmen bei SMB1.0/CIFS automatisch entfernen.

Hilft dir vielleicht dieser Thread weiter?

Hab ich auch ausprobiert. Aber nichts. Ich werde glaub ich, nächstes Wochenende mal meinen PC komplett neu aussetzen. Vielleicht hilft das ja.

Glaube du machst dir da Stress der nicht wirklich hilft. Das muss irgendwie wieder zum Verbinden gehen, kann ja nicht sein.

Naja, was heißt Stress. Seit Windows 11 komme ich an meine Daten nicht mehr dran. Ich habe jetzt durch den wechseln von SSD auf M.2 Windows 11 komplett neu installiert und es funktioniert immer noch nicht. Wie gesagt, ich habe alles versucht. Der WD-Support meldet sich auch nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass die mit WD OS 5 irgendwas reingepackt haben, was sich mit W11 nicht verträgt. Man findet ja auch keine Info, das ihre Produkte mit W11 Kompatibel sind. Oder, Microsoft hat da was versaut.

Ist wirklich komisch. Bleibt dir wohl nur die Möglichkeit mit einem externen Programm wie den TotalCommander oder so die Verbindung herzustellen. Ich habe bei meinen Geräten immer noch Win10 und warte noch bis Ende Support bis ich auf Win11 gehe. Ist ja immer das gleiche bei Windows dass sie lange brauchen bis alle vernünftig läuft.

Hallo,
mein Tipp, lasst von der fehlerhaften WD Software die Finger weg.
Gebt eurem NAS eine feste IP-Adresse.
Verwendet die in jedem Betriebssystem vorhanden Netzwerkfunktionen.
Dann sollte auch der Zugriff funktionieren.
Bei einem PC mit Win 10 musste ich nach der Umstellungen auf OS 5 auch auf die Verwendung der IP-Adresse umstellen, unter den Namen war das NAS nicht mehr erreichbar.

Oha, das ist gut zu wissen. Ich verwende aber sowieso immer nur IP Adressen um auf die Geräte drauf zu kommen, und auch immer die gleichen. Bei einem Netzwerk wie meinem ist das unabdingbar wenn da 50Geräte mit 4 Repeatern rumfunken und auch noch über VPN drei andere FritzBoxen laufen. Da kannst mit Namen nicht mehr viel anfangen.

Hi, ich hatte hier mit einem Win10 Rechner das gleiche Problem… ich habe dann mit rechter Mousetaste auf Netzwerk (wo meine My Cloud EX4100 NICHT angezeigt wurde) auf Netzlaufwerk verbinden geklickt und den kompletten Freigabepfad (z.B. \WDMYCLOUD\Public) eingeben und einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen… witzigerweise hat das funktioniert… vielleicht funktioniert’s ja auch bei Dir.
Viel Glück