WD MyCloud Mirror Verständnisfrage Cloud Zugriff

Hallo Leute,

ich habe mir eine MyCloud Mirror 6TB bestellt.

Ich habe nun eine Verständnisfrage zum Cloud Zugriff. Also ich habe das so verstanden, wenn man den Cloud Zugriff per App aktivieren möchte für das Smartphone beispielsweise, muss man nichts am Router einstellen (keine Portfreigabe, keinen DynDNS Dienst etc.)

Wenn ich aber per WebDav oder über Windows als Netzlaufwerk zugreifen möchte von einem fremden Netz, dann muss ich das im Router einstellen? Und auch einen DynDNS Dienst registrieren?

Habe ich das richtig verstanden?

Nicht ganz.

Du musst sicherstellen, dass an Deinem Router uPnP aktiviert ist. Bei der Fritzbox muss der Haken unter Netzwerkeinstellungen bei “Statusinformationen über UPnP übertragen” gesetzt sein und dann der Haken bei den Portfreigaben “Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten”.

Wenn Du FTP verwenden willst, musst Du noch eine manuelle Portweiterleitung von 8021 auf 21 vornehmen.

Und Du solltest dem Gerät eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches des Routers geben.

Zugreifen kannst du über wd2go von außerhalb - auch ohne extra DynDNS-Dienst.

WebDAV weiß ich jetzt nicht - gibt hier aber gute Threads dazu.

Edit

HIER steht einiges über die Einrichtung von WebDAV:

http://community.wd.com/t5/Netzwerk-Laufwerke/Anleitung-WD-My-Cloud-als-Onlinespeicher-WebDAV-nutzen/m-p/777111/highlight/true#M3569

1 Like

Danke dir :slight_smile: