WD MyCloud bricht ständig die Verbindung ab

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine 4TB WD MyCloud zugelegt. Ich habe diese an meinen Gbit LAN Anschluss gepackt und sofort angefangen auf meinen Rechnern Netzlaufwerke zu mappen. Schön und gut bis hier hin. Meine ganzen Daten wurden erfolgreich auf die Platte kopiert und anfangs konnte ich auch wunderschön drauf zugreifen. Jetzt fängt mich ein Problem an zu nerven.

Wenn ich auf die Festplatte als Netzlaufwerk zugreifen möchte, kommt prombt eine Fehlermeldung á la “Der lokale Gerätename wird bereits verwendet…” und ich bin danach gezwungen, einen Stromreset durchzuführen. Nachdem diese wieder gestartet ist, kann ich wieder ganz normal darauf zugreifen. Dies nervt unheimlich, da es mittlerweile alle paar Stunden passiert. An den Rechnern kann es nicht liegen, da diese testweise garnicht benutzt wurden und das Problem bestand dennoch. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Meine Konfiguration:

Router: TP Link N600

  1. Rechner: WinVista

  2. Rechner: Win7

  3. Rechner: WinXP

Zudem kommen noch 2 iPhones, die auch nicht drauf zugreifen können.

Alle Rechner sind per LAN direkt am Router verbunden und die beiden Handys per WLAN.

Es scheint mir, das die Festplatte andauernd irgendwie abschmiert.

Hi,

das ist schon komisch. Stell’ mal ein screenshoot ein mit der Fehlermeldung die Du da nennst.

Mit welchem Rechner passiert dieser Fehler?

Ständiges Reset mit “Stecker raus” ist nicht gut für’s System und verschlimmert ggf. nur alles. Schon mal ein anständiges Reset per Knopf (nicht vom UI aus, sondern Resetknopf)- und Systemwiederherstellung ausgeführt?

Gruß

Lucky

Also ich hatte den gleichen Fehler. Als die mycloud mit fester ip im dhcp Bereich wahren und ich auf den neuen speedport W724V gewechselt habe.

Hi,

einen Screenshot habe ich jetzt natürlich nicht parat, da es ja nicht ständig aber immer wieder passiert. Ein vergleichbarer Screenshot ist hier zu finden ( http://social.technet.microsoft.com/Forums/getfile/272370)..) Es ist sozusagen der gleiche, mit dem Unterschied das dort nicht mein Netzwerkbuchstabe und mein Gerätename steht.

Der Fehler taucht auf allen Windows Rechnern auf. Hab auch schon einen testweise komplett neu installiert und keine andere Software ausser Windoof draufgepackt. Gleicher Fehler bei sauberer Neuinstallation.

Ich weiss, das der Stromreset nicht gut ist. Habe auch bereits den Reset über den Knopf hinten probiert. Funktioniert gleichermaßen, nur das ich dann immer wieder User, Freigaben,etc. einrichten muss. Komplett auf Werk kann ich leider nicht mehr stellen, da ich alle Dateien von allen Rechnern dorthin verschoben habe und mittlerweile noch knapp 120k Songs hinzugekommen sind. Deshalb habe ich mir die Festplatte geholt und als NAS eingebunden.

Danke schonmal im Voraus

Hat die MyCloud eine feste IP? Welche Netzwerk struktur hast du? Arbeitsgruppe oder Domain? bei mir gab es mit der Domain Variante Probleme. Da der DNS Server vom Domain Controller nicht drauf klargekommen ist.

MyCloud hat eine IP durch den DHCP zugewiesen bekommen und die IP wurde als permanente Reservierung eingerichtet. Hab alle Rechner in einer Workgroup bzw. Arbeitsgruppe.

AAAhhh dann mach mal eine statische IP außerhalb des DHCP bereich. Da haut was mit dem DNS release vom DHCP und deinen Netzwerkbindungen nicht hin.

2 Likes

Für alle anderen die dieses Problem haben.

Ihr MÜSST der WD MyCloud eine fest IP Adresse vergeben,die nicht im DHCP Bereich liegt. Eine Reservierung einer IP Adresse für das NAS reicht nicht aus und dadurch entstehen die Fehler.

Vielen Dank an @ burg3r für die Hilfestellung. Das war wahrscheinlich das Problem. Bislang arbeiten wir gerade mit 3 Rechnern wieder auf dem NAS und bislang keinerleit Abbrüche oder Fehlermeldungen.

Mfg

Immer gern. Hoffe dass das auch weiterhin läuft.

Ich habe seit heute Abend genau das gleiche Problem mit den Netzwerkabbrüchen, trotz fester IP.

Den Tipp mit dem DHCP Bereich werde ich mal testen und mich dann wieder melden.

@Timee das kann viele gründe haben. Die MyCloud ist da eine kleine Diva. Aber wenn das Netzwerk für sie richtig eingerichtet ist singt sie in den schönsten Tönen. (Preis / Leistungs mäßig versteht sich)

Es war wirklich das Problem mit der IP im DHCP Beriech.

Den DHCP Bereich im Router geändert und schon habe ich keine Netzwerkabbrüche mehr.

Ich habe dieses Problem (Verbindungsabbrüche) seit dem letzten Update wieder, obwohl ich alle Warnungen deaktiviert habe. Alle 20 Sekunden kommt übrigens die Mitteilung!

Mit einem Registryeintrag lässt sich wenigstens diese nervige Mitteilung ausschalten, ist aber nicht die Lösung. Da muss WD nun handeln!