WD MyCloud 6TB 2gen nicht erreichbar

Hallo,
ich habe mir eine WD MyCloud 6TB 2gen zugelegt um den Datenmengen daheim Herr zu werden, doch leider gibt es ein Problem mit dem Gerät.

Es scheint so als ob das Gerät immer in einen Standby wechselt, denn nach einiger Zeit ist das Gerät nicht mehr über seine IP erreichbar und ist auch auf dem Router als inaktiv gekennzeichnet. Aus diesem Zustand lässt sich das Gerät auch nicht mehr wecken.
Das einzige was dann noch funktioniert ist Strom ab für ca. 1-2 Stunden und dann wieder dran, wenn man direkt wieder Strom drauf gibt geht das System wohl direkt wieder in den Standby.

Ich habe auch den Energiesparmodus deaktiviert hilft leider nicht.

So ist das Gerät für mich nicht zu gebrauchen denn so müsste ich immer 1-2 std bevor ich Daten vom Gerät brauch Strom abziehen.

Gibt es hierfür Abhilfe? Ich habe bereits letzte Woche ein Support Case eröffnet habe aber leider noch keine Antwort erhalten.

Gruß
Nomak

Du hast das Gerät neu gekauft und nach Inbetriebnahme diesen Fehler festgestellt?
Ich persönlich würde maximal einmal einen Reset versuchen. Wenn der Fehler dann ganz weg ist gut - wenn nicht, würde ich das Gerät innerhalb der Widerrufsfrist sofort zurück geben. Ist die Widerrufsfrist schon abgelaufen, so verlange ein RMA und Garantie-Tausch. Wiederruf (und später ggf. Neukauf) sind ist aber das erste Mittel der Wahl, weil Du nur so eine Chance hast relativ schnell ein wirklich neues und fehlerfreies Gerät zu erhalten.

1 Like

Vielen Dank.

Okay ja habe das schon seit Anfang an. Habe schon jegliches versucht… (Reset/ “Hard” Reset/etc.)

Ich wollte nur ausschließen das ich etwas übersehen habe. Bringt denn ein neues Gerät etwas? Das Problem sieht nämlich nach einem Software Problem aus und die wird auf den anderen Geräten ja gleich sein.

Dann werde ich mich nach anderen Herstellern umsehen.

Dennoch Vielen Dank.

Ich habe zwar keine WD My Cloud Gen.2, habe hier aber eigentlich nur positives gehört und hier noch nie von einem ähnlichen Fehler gelesen. Sofern Du noch den Widerruf geltend machen kannst, würde ich es noch einmal mit einem neuen Gerät versuchen - wenn das auch nicht geht, würde ich der Konkurrenz eine Chance geben :sunglasses:

Kann es sein, dass beispielsweise ein Switch oder der Router hier die Ursache ist? Es gibt Router, die einen so genannten Energiesparmodus haben und dabei die LAN-Schnittstelle(n) von 1000 einfach auf 100 oder 10 heruntersetzen. Damit verlieren angeschlossene Gerät wie beispielsweise die NAS automatisch die Netzwerkverbindung, weil kein Client-Gerät darauf eingestellt ist, eine einmal ausgehandelte Geschwindigkeit auf der LAN-Verbindung “einfach so” zu ändern.

Ich kenne einen sehr bekannten Routerhersteller in Deutschland, der das standardmäßig aktiviert hat…

Die Verbindungsgeschwindigkeit wird bei Verbindungsherstellung ausgehandelt und bleibt dann solange bestehen, bis das Clientgeräe sich ausschaltet oder neu startet. Ändert sich Geschwindigkeit dagegen auf der Seite des Switches, dann hat wird das Clientgerät einfach getrennt, da es keinen Befehl zum Verbindungsneuaufbau bekommen hat. Aus Sicht des Clients ist die LAN-Verbindung einfach weg.

Falls Du den sehr bekannten Hersteller meinst, der diese Funktion “Green Mode” nennt, dann hätten wir hier schon unzählige Posts zu dem Fehlerbild haben müssen. Zumindest der aktivierte “Green Mode” regelt die Verbindungsgeschwindigkeit nicht automatisch herunter, sondern stellt eben generell nur 100 statt 1000 Mbit/s zur Verfügung.

Der Hinweis war jedenfalls gut, denn es ist schon denkbar, dass es Hersteller gibt, die so eine (abwegige) automatische Geschwindigkeitsreduzierung implementiert haben.

Die Router Einstellung habe ich geprüft die Möglichkeit einen Energiesparmodus auf einen Port zusetzten habe ich nicht.

Das kann aber in meiner Konstellation so nicht der Fall sein, weil ich einen Switch dazwischen habe und an diesem mehrere Geräte hängen die immer wieder Verbindungen herstellen, sodass der LAN Port am Router nicht in einen Energiesparmodus wechseln kann.

Danke aber für die Idee.

Nur für Spass (und um Deinen guten Willen zu zeigen :yum:) mal ohne Switch probieren - mein Samsung-Smart TV kommt komischer Weise auch manchmal nicht mit meinem (ansonsten unverdächtigen) D-Link-Switch zurecht.

2 Likes

@nogood 's Empfehlung auf jeden Fall mal testen.

Und am Switch einfach mal einen anderen Port nehmen; falls Managebarer Switch, mal reinschauen in dessen Einstellungen.

Das werde ich testen und Berichten. Problem ist nur das ich das nur als Test so aufbauen kann.

Nein der Switch ist nicht managebar.

Leider half mir beides nicht weiter. Weder den Switch raus zu nehmen noch den Port zu wechseln.

Das war zu befürchten.
Widerruf/Retoure.