WD MyCloud 4TB - Neuling mit Fragen

Hi Leute,

ich habe mir gestern die WDmyCloud 4TB zugelegt.

Aber irgendwie funktioniert das noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Laut Verkäufer könnte ich die MyCloud überall im Haus hinstellen. Nach dem auspacken die ernüchterung. Das Gerät muss per Ethernet Kabel am Router angeschlossen werden, Ok damit kann ich mich noch anfreunden.

Nun macht das Gerät gerade einen Backup von meinen Daten. Knapp über 400 GB. Und das dauert EWIGKEITEN. Wie kann man das denn schneller machen?
Nach nun knapp 10 Std hab ich erst knapp 30 GB gesichert. Das wird ja dann eine Lebensaufgabe von dem teil…

Ist das so?

Dann hab ich noch eine Frage zu dieser sicherung. Die Sicherung wird mit WD Smartware durchgeführt. Wenn ich nun in meinem Wlan Netzwerk nach der WDMyCloud suche erscheint dieser Backup Server. Das will ich aber nicht. Also am liebsten sollen die Backup Sachen so auf der Festplatte gespeichert werden ohne Zugriff. Ist das Möglich?

Die Sachen die ich freigeben möchte sollen dann über andere Order laufen.

Könnt ihr mir da helfen?

Nun noch eine Frage. Wie ich die Daten aus der Cloud auf mein Handy (iPhone) bekomme hab ich schon herausgefunden und das funktioniert. Nur wie geht es andersru? Also die Fotos z.B. auf die MyCloud speichern? Funktioniert das überhaupt? Oder wurde ich da vom “Fachverkäufer” wieder falsch beraten?

Ich danke euch schonmal für die zahlreichen antworten :slight_smile:

Lies das mal:

http://community.wd.com/t5/Netzwerk-Laufwerke/MyCloud-Tipps-zur-Grundbetankung-Daten-aufspielen/m-p/863033/highlight/true#M5207

Gigabit-LAN verwenden (also evtl. mal gucken, ob der Router überhaupt Gigabit-Ports hat und ob diese auch als solche aktiviert sind.

Auf jeden Fall Medienserving und itunes auf aus stellen.

Feste IP ist auch meistens von Vorteil.

Falls nicht für die Photo App benötigt, per SSH die Dienste wdphotodbmergerd und wdmcserverd abschalten.

Hallo,

über den von nogood aufgezeigtem Link hatte ich einen Datendurchsatz zwischen 70-90MB/s. Somit waren die Daten relativ fix auf der Cloud.

VG