[WD MyBookLiveDuo] upload sehr langsam

Hallo,

ich habe mir einen WD MyBookLiveDuo 6TB NAS gekauft und diese an meine Fritzbox 7490 angeschlossen.Die Installation hat einwandfrei funktioniert. Wenn ich jedoch Dateien vom Laptop (Win 8.1) auf den NAS uploade via WLan habe ich eine Geschwindigkeit von nicht einmal 4 MB/s.Auch bei ausgeschaltetem Antivirus und Firewall.

Woran kann dies liegen?

Edit: Ich habe nun per LAN (über Fritzbox) Daten an My Book übertragen. Netzwerkeinstellung der Fritzbox ist auf power modus. Upload speed ist bei 20-30 MB/s. Bei direktem Anschluss einer externen Festplatte an My Book habe ich einen upload speed von ca. 13 MB/s.

Für mich ist dies enttäuschend langsam, da ich mehrere externe Platten auf My Book speichern möchte. Mein Laptop verfügt über ein gigabit ethernet. Daran kann es auch nicht liegen. 

Sind die upload speeds so normal???

Wie schnell / langsam ist die Übertragung wenn das Laufwerk direkt an den Rechner angeschlossen wird?

Das habe ich noch nicht getestet. Werde ich mal ausprobieren. Feedback folgt.

Ich habe die HDD nun an den Laptop angeschlossen und habe jetzt eine Datenübertragungsrate von ca. 30 MB/s.

Anschluss nun: USB HDD > Laptop > Gbit LAN > Fritzbox > NAS

Bei der Übertragung direkt vom Laptop (Laptop > Fritzbox > NAS) habe ich die gleiche Rate (30 MB/s). Ich tausche jetzt mal das Gbit LAN aus, da dieses schon ein paar Knicke hat. Vielleicht liegt es daran.