"WD MyBook Pro 8TB" via Thunderbolt 1 auf Windows?

Hallo allerseits.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein “WD My Book Pro 8TB” zu holen.
Nun meine frage:
Ist es möglich das “WD My Book Pro 8TB” via Thunderbolt 1 an einen Windows PC anzuschliessen um hier einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB 3 zu haben?
Das Gerät selber hat ja Thunderbolt 2 aber soweit ich weiß ist TB (Thunderbolt) auch abwärtskompatibel. Ich schätze mal das der TB-Anschluss hauptsächlich für Mac-User gedacht ist, aber es gibt ja auch einige Windows Motherboards die TB supporten.
In meinem Fall ist das ein Board von Gigabyte aus dem Jahr 2012 (GA-Z77X-UP5 TH) welches, wie gesagt, “nur” TB 1 unterstützt und direkt 2x TB 1 Anschlüsse am Board hat.
Ich habe im Netz TB 2 Pci-Steckkarten gefunden, aber es scheint ja so zu sein dass jene nur ab Z89 & Z99 Chipsätzen laufen, und nicht auf meinem älteren Z77. Also fällt die Option auch schonmal weg, falls es überhaupt geklappt hätte.
Mich plagt jetzt nur noch die Frage ob ich das WD MyBookPro 8TB via TB 2 auf TB 1 (abwärtskompatibel) anschliessen kann und ob die Geschichte auch gut rennt, weil wenn ich schon ein solches High End Gerät kaufe, dann würd ich schon gerne den Geschwindigkeitsaufschub von USB 3 auf TB 1 gerne nutzen können.

Zu erwähnen wäre noch das ich derzeit WIN7 (64bit) am laufen habe, aber zeitnah noch das Upgrade auf Win10 (64bit) vornehmen werde!

Bin für jede Antwort und jeden Rat bzgl. dieses Topics sehr dankbar!
Danke im Vorraus.
Flex

Hallo F_Teske,

Thunderbolt 2 ist abwärtskompatibel mit Thunderbolt 1, also sollte es theoretisch funktionieren.

Gruss,
Patchy