WD MyBook | Daten nach verschieben zerstört?

Schönen guten Abend!

Ein Bekannter hat sich heute eine My Book Live Platte geholt mit 3TB. Das Einzige was er gemacht hat, war die Festplatte mit dem Netzwerk zu verbinden und den Strom anzuschließen. Prompt wurde die Festplatte angezeigt. Danach hat er versucht, einen Ordner der sich auf den Desktop befand in das Netzwerklaufwerk zu kopieren. Dabei hat er es jedoch nicht kopiert, sondern verschoben. Direkt nach dem Verschieben, lassen sich seit dem Dateien von Excell und .PDF Dateien oder andere Dateien mit speziellen Endungen nicht mehr öffnen. Egal ob diese sich auf der Festplatte befinden oder zu ihren Ursprungsort zurück kopiert wurden. Die PDF Dateien zeigen z.B an das eine bestimmte Font nicht geladen werden konnte mit den Fehlercode 118, bei den Excel Dateien wird angezeigt das die Datei beschädigt ist. Nun ist die Frage woran kann das liegen und wie kommt er wieder an seine Dateien ? Auch Bild Dateien sehen vollständig komplett zer- und zusammengequetscht aus. Das kann doch nicht sein das sowas passiert nur durch Verschieben ?

Mit freundlichen Grüßen

Hi Yayo!

Nach einem normalen Kopieren sollte dies natürlich nicht so sein. Jedoch, wenn ein Ordner ausgeschnitten und kopiert wird, und etwas den Transfer dann stört, kann es zu solchen Dateikorrumpierungen kommen. Daten könnten auch potenziell nicht vollständig kopiert werden, oder nur so teilweise, dass sie gar nicht ausgelesen werden können. Transfer über Netzwerk ist in diesem Sinne besonders empfindlich.

Gruß,
Alice