WD MyBook, 3TB - 2. Platte wird nicht erkannt

Ich besitze seit über einem Jahr ein WD MyBook 3TB.

Nun habe ich mir eine zweite WD MyBook 3TB als Backup-Platte dazugekauft. Wenn ich beide Platten an USB 3.0 bzw. an USB 2.0 anschließe, wird nur die Platte erkannt, welche ich als erste anstecke.

Schließe ich die Platten einzeln an, haben beide denselben Laufwerksbuchstaben.

Nach Änderung des Laufwerkbuchstabens für die Platte 1 über die Datenträgerverwaltung in Windows, wird nach Wechseln der Platten für die Platte 2 wieder derselbe Laufwerksbuchstabe angezeigt.

Es haben also beide Platten immer denselben Laufwerksbuchstaben. Somit ist klar, dass immer nur die zuerst angeschlossene erkannt wird.

Schließe ich neben der WD MyBook eine Platte eines anderen Herstellers an, werden beide korrekt erkannt.

Ich habe mit drei Computern densekben Effekt festgestellt.

Wie kann ich beiden Platten unterschiedliche Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Ich bitte dringend um Hilfe.

Bei beiden Festplatten einmal mit dem Firmware-Updater prüfen, ob alles aktuell ist: http://support.wd.com/product/downloadlist.asp?lang=de

Mehr gibt es dann hier: http://community.wd.com/t5/Externe-Laufwerke/2-WD-Elements-nur-1-ist-sichtbar/m-p/203864#M10

1 Like

Der Tipp war TOP!

Jetzt funktioniert alles, wie es soll.

Danke.