WD My Passport Wireless Pro und Fritzbox 7490

Hallo Experten,
habe seit einigen Wochen eine My Passport Wireless Pro, weil ich dachte, dass diese externe Festplatte perfekt für meine Zwecke ist: USB- und WLAN-fähig. Gern würde ich sie nun mittels meiner Fritzbox 7490 als Netzwerkspeicher ins Netzwerk einbinden. Jedoch muss ich nun feststellen, dass die Fritzbox sich nicht mit dem USB-Speicher verbinden kann …
Hat hier jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?
Zu beachten ist ferner, dass ich den USB-Fernanschluss der Fritzbox nicht nutzen kann, da diese Funktion vom MacBook nicht unterstützt wird … also könnte ich ggf. nicht vom MacBook auf den Speicher zugreifen … grrrr

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß engri

Hallo engri,

Die My Passport Wireless ist halt kein Netzwerkspeicher sondern ein Mobiler Wi-Fi Speicher. Sie ist nicht gedacht um direkt an einem Router angeschlossen zu werden sondern direkt zu einem oder ich glaube auch mehrere Endgeräte und die Passport kann sich danach über WLAN mit einem Router Verbinden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du das genau vorstellst, aber es hört sich an, dass es nicht so funktionieren soll. Gerne lass ich mich des Besseren belehren :smiley:

Gruss,
Patchy

Hi Patchy.
Danke für deine schnelle Antwort. Prinzipiell kann man an einer fritzbox 7490 eine Festplatte per USB anschließen. Diese wird erkannt, als NAS eingebunden und im Netzwerk über die fritzbox zur Verfügung gestellt.
Die Passport wird zwar erkannt, jedoch aus mir unbekannten Gründen eingebunden. Vielleicht muss ich sie neu formatieren … (?)
Ist es nicht so, dass wenn die passport an einem PC hängt, die WLAN-Funktion deaktiviert?
Wenn die passport an der Steckdose hängt und WLAN ist aktiviert, dann ist zwar im Netzwerk sichtbar, jedoch ist die Übertragung rechts langsam, daher wollte ich sie an die fritzbox anschließen…

Gruß engri