WD My Passport Ultra 1 TB: Fragen zur Datenlöschung und/oder Formatierung

Mein WD My Passport Ultra 1 TB ist zur laufenden Sicherung immer über einen USB 3.0 angeschlossen an mein Notebook Lenovo Z51-70 Windows 10 Home Version 1703 / 64-Bit (x-64) mit 2 Festplatten: C: 906 GB (davon 443 GB verwendet) und D: 25 GB (davon 25 GB verwendet). Festplatte (HDD): 1 TB Hybrid + 8 GB SSD / SSHD: 1 TB + 8 GB SSHD = SSD+HDD. Arbeitsspeicher: 16 GB RAM.
Von der WD-Festplatte mit 931 GB werden zurzeit 862 GB verwendet. Es verbleiben also nur noch ca. 69 GB als Rest auf der WD-Festplatte und es werden weiter Daten gesichert (3 Mal kurzes Blinken) obwohl ich keine Aktivitäten am Notebook vornehme. Nun meine Fragen:

  1. Wie kann es sein, dass auf der WD-Festplatte schon 862 GB verwendet sind, während auf meinem Notebook insgesamt (C+D) nur 468 GB verwendet werden ?
  2. Was kann ich unternehmen, wenn die WD-Festplatte, die ständig am Notebook angeschlossen ist, voll sein wird ?
  3. Wie kann ich die Festplatte, wenn sie voll sein wird, eventuell “NTFS-Formatieren” ?
  4. Wie bekomme ich nach der Formatierung die in der WD-Festplatte vorinstallierte Sicherungssoftware wieder neu in die WD-Festplatte installiert ?
    Ich bin kein IT-Experte sondern ein 73-Jähriger Anwender und bitte deshalb um gut erklärte und einfache Empfehlungen.
    Ich danke im Voraus für Empfehlungen und Hilfe. Gruß Horst