WD My Passport Pro 4TB wird unter Boot Camp nicht erkannt

Ich betreibe die Platte WD My Passport Pro 4TB, Mac-formatiert unter Mac OS 10.12.1 Sie wird ohne Probleme erkannt und im Finder angezeigt. Es sind keine weiteren Partitionen eingerichtet. Gleichzeitig betreibe ich noch eine Freecom Thunderbolt-Platte am zweiten Thunderbolt-Port des iMac, die ohne Probleme funktioniert. Unter Boot Camp läuft Windows 10 Pro. Wenn ich den Mac mit “Boot Camp” starte (gedrückte ALT-Taste) wird mir neben der Mac- u. Bootcamp-Partition zusätzlich nur die angeschlossene Freecom Platte als Auswahlmöglichkeit angezeigt. Die WD wird nicht im Bootmanager angezeigt. Nach Start von Windows auf der Bootcamp-Partition habe ich dank Paragon-HFS+ Treibern vollen Zugriff auf die Freecom-Thunderbolt-Platte. Die Schnittstelle funktioniert also unter Windows. Die WD wird unter Windows 10 Pro nicht erkannt. Sie taucht nicht im Explorer auf, wird aber gleich zweimal in der Taskleiste (unten rechts unter dem Symbol für angeschlossene Geräte) als zu deinstallierendes Gerät neben der Freecom-Platte angezeigt. Dort steht auch etwas von “Treiberfehler”. In der Windows-Datenträgerverwaltung wird sie nicht als angemeldete Platte dargestellt, und ihr wird auch kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Ich sehe Eintragungen zu belegten Speicherbereichen, die scheinbar zur WD-Platte gehören. Allerdings fehlen Laufwerksbuchstaben. Von Paragon ist der “HFS+ für Windows” - Treiber installiert. So kann ich z.B. Daten auf die Mac-formatierte Freecom Platte schreiben und lesen. Dies sollte somit auch für die WD-Platte gelten. Warum wird die WD-Platte bereits nicht im Bootmanager angezeigt? Alle derzeitigen Updates sind installiert. Der Mac läuft unter Mac OS und Windows ansonsten einwandfrei ohne Abstürze. Müssten für die WD-Platte noch extra Treiber installiert werden, damit sie auch unter Boot Camp angezeigt wird? Das WD-Diagnose-Tool habe ich bereits laufen lassen. Es wurden keine Probleme festgestellt. Bitte um baldige Nachricht, worin das Problem bestehen könnte!

Hallo mbloh1,

Mac + Boot Camp + Windows 10 + Paragon Treiber + RAID-Laufwerk.

Es sieht stark nach einem Kartenhaus aus, testen kann ich es für Dich leider nicht aber wenn es nicht funktioniert würde ich mich nicht wundern.

Was einen Versuch vielleicht wert wäre, ist das Laufwerk auf FAT32 oder exFAT zu formatieren, sonst weiß ich auch nicht weiter.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruss,
Patchy