WD My Coud Mirror kann Netzlaufwerke nicht immer verbinden

Hallo,

ich betreibe ein WD My Cloud Mirror im LAN mit einer Fritzbox 7490. Seit dem letzten Firmwareupdate des Routers klappt das Verbinden meines Windows Vista Rechners nicht mehr bei jedem Rechnerstart.

Ich habe zwar http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/8382 zur Kenntnis genommen. Eine Anmeldung der Netzlaufwerke mit dem Admin-Kennwort des NAS -andere Benutzer habe ich bisher nicht definiert- habe ich noch gar nicht geschafft. Bei der Anmeldung über “Netzlaufwerk zuordnen” und dem Haken bei “Verbindung bei Anmeldung herstellen” ohne einen anderen Benutzernamen anzugeben, klappt der Vorgang wenigstens bei mehr als 50 % der Windowsstarts.

Wer hat eine Idee, wie ich wieder auf die 100 % komme?

Beste Grüße,

Wein-Franke

Nehme doch bitte mal diesbezüglich Kontakt mit dem Technischen-Support von Western Digital auf. Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ

Hallo!

Der aktuelle Stand ist, dass der Fehler seit einigen Tagen nicht mehr aufgetreten ist. ohne dass ich irgend eine gezieöte Änderung vorgenommen hätte, Außerdem ließ sich die Verbindung beim letzten Vorfall durch Anklicken des als nicht wiederhergstellten Laufwerks  in der Übersicht “Computer” verbinden, was früher nicht immer klappte.

Die einzige erkennbare Änderung, die mir einfällt, wäre das automatische ca. wöchentliche Windows-Update.

Allerdings will ich auch nicht zu früh jubeln. Sporadische Fehler ohne erkennbare Ursache können genauso wieder kommen, wie sie gegangen sind…

Zuverlässigste Verbindungsmöglichkeit:

Haken bei “Netzlaufwerk bei Neustart verbinden” wieder rausnehmen bzw. Laufwerk trennen, Editor öffnen und folgendes eintragen:

@echo off
ping 127.0.0.1 -n 10 > nul
net use LAUFWERK: \IP ADRESSE\NAME_DES_SHARE PASSWORT /USER:USER /persistent:no

Also für ein Share mit den Namen Musik, der IP Adresse der WD von 192.168.1.2, als Laufwerk F und mit dem User XYZ:

net use f: \192.168.1.2\Musik meinpasswort /USER:xyz /persistent:no

Wenn man nun alle Shares, die man mounten möchte, eingetragen hat, speichert man das ganze als “netzstart.bat” und fügt es zum Autostart hinzu. Fertig!

Nun werden alle Laufwerke bei jedem Start automatisch gemountet und das klappt dann auch!

Die Anleitung ist nicht von mir, sondern wurde von nofu in den Amazon-Rezensionen gepostet.

Während des Anrufs bei der technischen Hotline hatte ich versucht, die Netzwerk-Verknüfung mit dem Tool WD-Discovery herzustellen, was aber an einem Fehler im Sinne von “ungültiges Passwort für User nobody” scheiterte.

Das Ergebnis langen Probierens und mehrfachen Hochfahren des Betriebssystems war, dass die Verbindung wieder hergestellt werden konnte, nachdem ich das MyCloudMirror neu gestartet hatte. Danach lief es fast eine Woche stabil.

Mittlerweile kann ich aber nicht mehr auf die angeschlossene externe Festplatte mehr zugreifen.

Aber das ist wieder eine andere Geschichte